Mega-Panne im Sydney-Zoo: 5 Löwen brechen aus Gehege aus – Besucher fliehen in Todesangst

Was für ein Schock! In einem Zoo im australischen Sydney brechen fünf Löwen aus ihrem Gehege aus. Den Besuchern bleiben nur 30 Sekunden, um die Flucht anzutreten. Wie es zu der Sicherheitspanne kommen konnte, ist noch unklar.

Es dürften bange Momente für die Mitarbeiter und Besucher gewesen sein. Fünf kurzzeitig aus ihrem Gehege ausgebrochene Löwen haben in einem Zoo der australischen Metropole Sydney für Aufruhr gesorgt. Zu der “Notsituation” sei es am Mittwochmorgen gekommen, dabei sei niemand verletzt worden, teilte der Zoo Taronga mit.

Schock im Zoo in Sydney: 5 Löwen brechen aus Gehege aus

Ein erwachsener Löwe und vier Jungtiere seien kurze Zeit später in einem kleinen Bereich neben ihrem Gehege gefunden worden, der durch einen Zaun vom Rest des Zoos getrennt sei. Eine Untersuchung soll nun klären, wie es dazu kommen konnte.

Löwe musste nach Ausbruch betäubt werden

Vier der Löwen kehrten demnach ruhig in die Anlage zurück. Ein Jungtier sei nach einer Betäubung nun “wach und wohlauf”. Der Zoo verfügt nach eigenen Angaben über strenge Sicherheitsprotokolle für derartige Vorfälle. Sämtliche Personen vor Ort seien in sichere Bereiche gebracht worden. Die Zoomitarbeiter hätten rasch gehandelt, daher sei die Situation innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle gewesen. Der Zoo blieb weiter geöffnet, das Löwengehege soll für die Dauer der Untersuchung jedoch nicht für Besucher zugänglich sein.

Lesen Sie auch: Horror-Angriff im Zoo! Bär reißt Mädchen (3) Arm ab

Familie flieht vor Löwen in Zoo

Wie dramatisch die Situation tatsächlich war, vermittelt ein Bericht in der britischen “Daily Mail“. Das Blatt schreibt, dass eine junge Familie, die im Taronga Zoo übernachtete, nur 30 Sekunden Zeit hatte, um ihr luxuriöses Zelt zu verlassen, nachdem die fünf Löwen aus ihrem Gehege ausgebrochen waren, das nur wenige Meter von ihrem Schlafplatz entfernt war. Das Ehepaar Magnus und Dominique Perri aus Sydney übernachtete mit seinen Söhnen Lucas und Oliver in den “Roar and Snore”-Zelten des Zoos, als sie am Mittwoch gegen 4 Uhr morgens durch das Brüllen und Knurren der Löwen geweckt wurden.

Da die Geräusche der Tiere als Teil des Erlebnisses angepriesen werden, schlief die Familie schnell wieder ein und glaubte, die Löwen seien sicher in ihrem nur wenige Meter entfernten Gehege eingesperrt. Weit gefehlt. Denn weniger als drei Stunden später, um 6.40 Uhr, ertönte im gesamten Zoo ein schriller Alarm. Die Mitarbeiter des Taronga Zoos rannten über den Campingplatz und forderten alle auf, das Gelände sofort zu verlassen, da die Löwen frei herumliefen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de/dpa