Macheten-Attacke in Ulm: Streit vor Wohnhaus eskaliert – 3 Verletzte, 2 Festnahmen

Bei einem Gerangel vor einem Wohnhaus in Ulm sind drei Menschen verletzt worden. Die Polizei geht nun der Frage nach, ob eine Machete im Spiel war. Zwei Personen wurden inzwischen festgenommen.

Bei einer Macheten-Attacke in Ulm sind drei Personen verletzt worden (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Parad St

Nach einem Streit vor einem Wohnhaus in Ulm mit drei Verletzten wird nach einem Auto mit bayerischem Kennzeichen gefahndet. Mit vielen Kräften war die Polizei zuvor am Montagabend zu dem Haus in der Ulmer Oststadt ausgerückt.

Macheten-Attacke in Ulm: Unbekannte greifen Bewohner in Friedenstraße an

Wie sie am späten Abend berichtete, hatten Unbekannte gegen 17.45 Uhr am Montag (14.02.2022) bei dem Haus in der Friedenstraße geklingelt und waren sofort auf einen Bewohner losgegangen, der die Tür öffnete. Einer von zwei Bewohnern habe dann eine Machete ergriffen, um sich zur Wehr zu setzen.

Bewaffnete Hetzjagd in Ulm – drei Männer verletzt

Die Angreifer hätten daraufhin die Flucht ergriffen – der Bewaffnete sei ihnen aber gefolgt. Auf der Straße entstand demnach ein Gerangel. Dabei seien drei Männer verletzt worden. Sie wurden in Kliniken gebracht. Dort soll die Schwere ihrer Verletzungen festgestellt werden. Eine Frau, die in der Wohnung zu Besuch war, brachte sich während des Angriffs in Sicherheit. “Sie überstand die Attacke mit einem Schock”, hieß es.

Unbekannte greifen Hausbewohner an – Augenzeugen beschreiben schwer bewaffnete Täter

Die Tat geschah in der Nähe einer Bar im Osten von Ulm. Auf dem Gehsteig vor parkenden Autos war am Montagabend noch ein Blutfleck zu sehen. Der Wirt der Bar berichtete, seien Polizisten zuvor schwer bewaffnet an seinem Lokal vorbeigegangen.

Gegenüber der Bar reihen sich mehrstöckige Wohnhäuser aneinander, dahinter liegt der Alte Friedhof der Stadt. Kurz nach dem Vorfall war der Bereich um den Tatort großräumig abgesperrt worden. Doch schon wenig später konnte die Polizei Entwarnung geben und teilte mit, es bestehe keine Gefahr für andere Menschen. Die Hintergründe und den genauen Ablauf der Tat soll nun die Kriminalpolizei klären.

Polizei sucht nach Machete und Fluchtwagen nach Angriff vor Ulmer Wohnhaus

Die Machete fehlt den Angaben zufolge seither. Ob sie bei der Auseinandersetzung eingesetzt wurde, sei bislang nicht bekannt. Die Polizei fahndet dagegen nach einem grauen Opel Corsa mit Günzburger Kennzeichen (GZ). “Wir gehen davon aus, dass Beteiligte mit einem Auto geflohen sind”, sagte der Sprecher der Polizei. Nach dem Wagen werde unter anderem mit einem Hubschrauber gefahndet. Um wie viele Insassen es sich handelt, war zunächst unklar.

Zwei Festnahmen nach Streit vor Ulmer Wohnhaus

Zwei Männer sind nach dem Streit vor einem Wohnhaus in Ulm festgenommen worden. Welche Rolle sie bei dem Vorfall am Montagabend spielten, blieb noch unklar, wie ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen mitteilte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa