Leichenfund in Memmingen (Allgäu): 16-Jährige erstochen aufgefunden – Teenie (15) und Mann (25) in U-Haft

Es sind schockierende Szenen, die sich in Memmingen im Allgäu zugetragen haben: Eine 16-Jährige wurde unweit des Flughafen tot aufgefunden, offenbar starb sie eines gewaltsamen Todes. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Polizisten durchsuchen ein Waldgebiet, nachdem eine 16-Jährige unweit des Flughafens Memmingen tot aufgefunden worden war. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Schockierender Fund im Allgäu: Unweit des Flughafens Memmingen ist am Montag (15.11.2021) die Leiche einer Jugendlichen entdeckt worden. Die 16-Jährige ist wahrscheinlich umgebracht worden und sei an massiver äußerer Gewalteinwirkung gestorben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Teenagerin (16) tot aufgefunden: Eltern meldeten Mädchen kurz zuvor als vermisst

Die Eltern des Mädchens hatten am Montag die Polizei informiert, dass ihre Tochter seit Sonntagabend nicht mehr zu erreichen sei. Man gehe davon aus, dass sie bereits am Sonntagabend getötet wurde, sagte ein Polizeisprecher. Am Montagvormittag wurde die Leiche der Jugendlichen südlich des Flughafens gefunden – in einem Areal, auf dem nach Angaben eines Polizeisprechers mehrere ehemalige Luftschutzbunker und Hangars stehen. Die Ermittlungsgruppe für den Fall trage daher den Namen “Shelter”, zu deutsch Schutzraum.

Polizei vermeldet Festnahmen: Mann (25) und Jugendliche (15) unter Tatverdacht

Die Polizei kam rasch zu ersten Ermittlungserfolgen. Der schreckliche Verdacht: Eine Täterin könnte noch jünger sein als das jugendliche Opfer. Ein polizeibekannter 25-Jähriger und eine 15-Jährige wurden als tatverdächtig festgenommen. “Wie die Tatbeteiligungen im Einzelnen sind, ist noch Gegenstand der Ermittlungen”, sagte ein Polizeisprecher.

Leichenfund am Flughafen Memmingen: Mordmotiv weiter unklar

Der 25 Jahre alte Mann und das 15 Jahre alte Mädchen hätten das Opfer gekannt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Die Ermittler machten zunächst keine Angaben, in welchem Beziehungsverhältnis sie genau standen. “Umfeldermittlungen” hätten die Polizisten so schnell zu den beiden Tatverdächtigen geführt, sagte der Sprecher. Weswegen der Mann “polizeibekannt” ist, sagten die Ermittler zunächst nicht. Auch nähere Angaben zu Tathergang und Motiv machten die Ermittler zunächst nicht.

Ob die 16-Jährige an dem “Auffindeort” nahe des Flughafens auch getötet worden sei, könne man noch nicht sagen. AmMontagabend durchkämmten Polizisten mit Taschenlampen einWaldstück in der Nähe des Fundortes und suchten nach Spuren.

Schon gelesen? Erschreckendes Geständnis! So starb die vermisste Josefine (14)

Teenager heimtückisch ermordet? Zwei Verdächtige in U-Haft

Nach dem gewaltsamen Tod einer 16-Jährigen in Memmingerberg sitzen zwei Verdächtige wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft – darunter ist eine 15-Jährige. Das Mädchen und ein 25-Jähriger werden verdächtigt, die Jugendliche heimtückisch ermordet zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am 16. November mit. Beide hätten das Opfer gekannt. Die 16-Jährige wurde mit mehreren Stichen in den Oberkörper umgebracht, wie eine rechtsmedizinische Untersuchung ergab.

Die Ermittler fanden im Zusammenhang mit der Festnahme des 25-Jährigen zwei Messer, die als Tatwaffen in Frage kommen könnten. Diese würden nun auf Spuren untersucht. Zu Medienberichten, denen zufolge sowohl das Opfer als auch die Verdächtigen Drogen und Alkohol konsumiert haben sollen, äußerte sich die Polizei nicht. Es seien aber Blutproben entnommen worden, die nun untersucht würden, sagte ein Polizeisprecher.

16-Jährige getötet: Motiv und Tathergang weiter unklar

Wie genau sich die Tat ereignet haben könnte, blieb am Dienstag ebenso unklar wie die Frage nach einem möglichen Motiv. Auch zur genauen Beziehung zwischen den beiden Verdächtigen und der 16-Jährigen nannte die Polizei keine Details. “Aus ermittlungstaktischen Gründen und aus Rücksicht auf die Angehörigen” werde man dazu keine Informationen bekanntgeben. Der 25-Jährige sei zwar polizeibekannt gewesen, allerdings nicht wegen Gewaltdelikten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa