Leichenfund in Florenz: Deutsche (44) enthauptet – Ermittlungen wegen Mordes

- Zerstückelte Frauenleiche nahe Florenz gefunden.
- Ermittler gehen von Mord aus: Deutsche tot aufgefunden.
- Wollte der Täter Spuren verwischen?
In der italienischen Gemeinde Scandicci nahe Florenz haben Ermittler einen grausamen Fund gemacht. Der Leichnam einer 44 Jahre alten Deutschen wurde am späten Vormittag in der Nähe eines leerstehenden Bauernhofs entdeckt. Die Frau war enthauptet und ihr Körper zerstückelt worden. Darüber berichtete die italienische Nachrichtenagentur “Ansa“.
Zerstückelte Frauenleiche nahe Florenz entdeckt
Wie die Nachrichtenagentur meldete, fanden Spaziergänger den Körper der 44 Jahre alten Frau ohne festen Wohnsitz im Gebüsch. Der Fundort der Leiche liegt an einem verlassenen Landhaus inmitten einer Grünanlage in der Gemeinde Scandicci, die jedoch seit einiger Zeit verwahrlost ist. Medienberichten zufolge ist die Anlage bekannt für Drogenmissbrauch und Gewalt. Demnach soll einen Tag vor dem Fund der Leiche ein Mann mit einem Hund eine Passantin von dem Bereich des Landhauses verjagt haben.
Wie Ansa weiter berichtete, soll am Tag des Fundes ein Hund die Leiche der Deutschen bewacht haben. Die zum Ort gerufenen Polizisten konnten sich dem Körper demnach erst nähern, nachdem Hundefänger eingegriffen hatten.
Der Fundort soll sich auf einem ehemaligen Gelände des italienischen Forschungsrats CNR befinden, das mittlerweile der Kommune gehört. Das verlassene Gebäude wurde offenbar zugemauert, um illegale Besetzungen zu verhindern.In unmittelbarer Nähe zum Fundort, weniger als 100 Meter entfernt, liegt die Oberschule Russel Newton.
Wollte der Täter Spuren verwischen?
Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion soll nun den Todeszeitpunkt sowie die Frage klären, ob die Enthauptung gleichzeitig mit der Tötung oder später erfolgte. Es ist zudem nicht klar, ob der Fundort auch tatsächlich der Tatort ist. Allerdings wurde in der Nähe der Leiche ein Messer gefunden. Dieses werde nun untersucht, berichteten lokale Medien weiter. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass der Täter die Frau zerstückelte, um Spuren zu verwischen. Zur Klärung des Falles, hat die Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet.
Tote Deutsche gefunden: Ermittlungen wegen Mordes
Die Staatsanwaltschaft Florenz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die zuständige Staatsanwältin Alessandra Falcone begab sich persönlich an den Tatort. Gemeinsam mit den Carabinieri und der Stadtpolizei von Scandicci führen Experten derzeit kriminaltechnische Untersuchungen durch. Auch Rettungskräfte waren vor Ort. Die Identität der Frau muss noch geklärt werden.
Weitere News aus dem Ressort Panorama:
bos/news.de/dpa/stg