Kuriose Laune der Natur: Kalb mit sechs Beinen geboren – Tierärzte verblüfft

Bei dieser Entbindung staunten die Tierärzte nicht schlecht: In Brasilien wurde ein Kälbchen geboren, das sechs statt vier Beine hat. Doch der Missbildung zum Trotz erfreut sich das Rind auch ein Jahr später bester Gesundheit.

Bisweilen zeigt Mutter Natur ihre Launenhaftigkeit und bringt Kreaturen hervor, die selbst erfahrene Fachleute staunen lassen. Einen solchen Fall gab es beispielsweise im Jahr 2022, als im brasilianischen Edeia, etwa 300 Kilometer südwestlich von Brasilia gelegen, ein kurioses Wesen das Licht der Welt erblickte.

Über die Einzelheiten ist aktuell im britischen “Daily Star” zu lesen – die Geburt, die sich in dem kleinen brasilianischen Ort auf einem Bauernhof zutrug, sorgte nämlich über die Grenzen Brasiliens hinaus für Aufsehen. Divino Paulo, so der Name des Bauern, auf dessen Grundstück sich das Spektakel ereignete, war persönlich zugegen, als eine seiner Kühe ein Junges zur Welt brachte. Als das Kälbchen geboren war, hätte die Verwunderung größer nicht sein können: Das kleine Rind hatte nämlich nicht wie seine Artgenossen vier Beine, sondern sechs Gliedmaßen!

Die vier Beine, auf denen sich Rinder für gewöhnlich fortzubewegen pflegen, saßen bei dem neugeborenen Kälbchen auch an Ort und Stelle, allerdings waren dem Tier zwei weitere Beine am Hals angewachsen. Divino Paulo hatte angesichts der ungewöhnliches Missbildung des jungen Tieres wenig Hoffnung, dass sich aus dem Wesen ein gesundes Rind entwickeln würde, das seinen Tierbestand verstärken würde. Dieser Meinung schlossen sich auch mehrere Tierärzte an, die auf Bitten des Bauern das neugeborene Tier untersuchten. Doch der Landwirt erlebte ein kleines Wunder: Heute, ein Jahr nach der Geburt, erfreut sich das auf den Namens Gambiarra getaufte Kalb bester Gesundheit.

Tierarzt erklärt: Das steckt hinter den Extra-Beinen des kuriosen Rinds in Brasilien

Damit strafte das Rind selbst erfahrene Veterinäre Lügen – die hatten dem Kalb nämlich nur verschwindend geringe Überlebenschancen eingeräumt. Umso mehr staunten Fachleute und der brasilianische Bauer, wie prächtig sich Gambiarra entwickelte und inzwischen, von den Extra-Beinen am Hals abgesehen, ein komplett normales Rinderleben führt.

Schon gelesen? Schwangeres Baby in Indien geboren

Weshalb das Tier sechs statt vier Beine hat, ist Paulo Jose Bastos Queiroz, seines Zeichens Professor für Tiermedizin an der Universität Goias, zufolge auf einen Geburtsfehler namens Polymelie zurückzuführen, der sowohl im Tierreich als auch beim Menschen auftreten kann. Mit dem Fachbegriff wird das Vorhandensein überzähliger Gliedmaßen beschrieben, die aufgrund von genetischen Mutationen entstehen können oder auf das Absterben von Geschwister-Individuen im Mutterleib zurückzuführen sind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de