Jak Howell : Schädliches Sonnenbad! Brite (23) kämpft gegen tödliche Krankheit
Seine Liebe für Sommerbräune hatte Folgen: Ein junger Brite erkrankte an schwarzem Hautkrebs. Die Ärzte gaben dem 23-Jährigen nur eine Überlebenschance von zwölf Monaten. Doch es gibt mittlerweile Hoffnung auf Heilung.
Jak Howell wollte wie seine Freunde gebräunte Haut haben. Deshalb legte er sich bereits als 16-Jähriger auf Sonnenbänke. Irgendwann kriegte er davon nicht genug und entwickelte eine wahre Obsession. Das jahrelange Sonnenbaden hatte Folgen für ihn: Ärzte entdeckten bei ihm Hautkrebs und gaben ihm eine Überlebenschance von nur zwölf Monaten.
Sonnenbank-Obsession: Jak Howell an Hautkrebs erkrankt
Sechs Jahre lang legte sich Jak Howell auf Sonnenbänke. Mit 18 Jahren sonnte er sich fünfmal pro Woche für 18 bis 20 Minuten. Irgendwann bemerkte er einen juckenden Fleck auf seinem Rücken, dachte sich dabei aber nichts weiter. Er dachte zunächst, dass ihn ein Insekt gestochen hätte. Sein Hausarzt befürchtete Schlimmeres und schickte ihn für eine Untersuchung in ein Krankenhaus. Ärzte entdeckten bei ihm ein Melanom (schwarzer Hautkrebs) im dritten Stadium. Die Diagnose setzte Jak zu: “Die Nachricht zu erhalten, war wahrscheinlich der herzzerreißendste Tag meines Lebens.”
Jak Howell kämpft nach Schock-Diagnose gegen den Krebs
Jak musste sich zwei Operationen unterziehen, aber die Operationen konnten den krebs nicht vollständig entfernen. Trotzdem unterzog er sich einer Chemotherapie, durch die er dem Tod entkam. Bislang hat er gute Chancen, die Krankheit zu überwinden. Mit seiner Geschichte geht er offen auf seinem Instagram-Account um, um andere vor den Gefahren von intensiven Sonnenbädern zu warnen. Jak kämpf weiter, um gesund zu werden: “Ich weiß, dass ich stärker bin als du, ich weiß, dass ich dich schlagen werde, es mag so aussehen, als ob du an manchen Tagen die Oberhand hast, aber glaube mir, du hast dein Gegenstück getroffen, denn es gibt nicht ein bisschen von mir, das aufgeben wird, ich werde gehen und ich werde jeden letzten Atemzug geben, den ich habe, um sicherzustellen, dass du verlierst!”
Lesen Sie auch:Klumpen und Wunden! Auf diese Warnzeichen sollten Sie achten
In einem anderen Beitrag schreibt Jak, dass er zu seinem früheren Verhalten steht, ohne sich Gedanken über die Folgen gemacht zu haben. “Ich bin mir voll und ganz bewusst, dass ich die Entscheidung getroffen habe, Sonnenbänke zu benutzen, und ja, ich werde dieses Bedauern für den Rest meines Lebens mit mir herumtragen, aber ich stehe nicht hinter den Entscheidungen, die ich getroffen habe, als ich jünger war! Ich war unreif und wie jeder, der jung und dumm ist, wollte ich nur in die Norm passen”, schrieb er in einem Instagram-Post.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de