Heimliches Doppelleben: Wie Untreue die Beziehung gefährdet

Ein heimliches Doppelleben wird meist mit der spannenden Lebensführung prominenter Persönlichkeiten oder mit Spionagefilmen in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch viele Menschen, die ein doppeltes Leben führen. Welche Motive verbergen sich dahinter? Was kann man tun, wenn das Verhalten des Lebenspartners oder der Lebenspartnerin Anlass zu Misstrauen bietet?

Warum führen manche Menschen eine geheime Beziehung?

Als Doppelleben wird eine Lebensweise bezeichnet, an der mindestens zwei Personen beteiligt sind, die anderen Personen gegenüber vieles verheimlichen. Im Alltag begegnet man manchmal Menschen, die eine geheime Beziehung führen oder eine zweite Familie haben. Eine Parallelbeziehung ist für den treuen Partner oder die Partnerin sehr schmerzhaft. Die Gründe für eine „zweigleisige Beziehung” sind vielfältig und können sich von einer Partnerschaft zur anderen sehr unterscheiden. Ein erster Verdacht auf Untreue ist Anlass, misstrauisch zu werden, den Partner zu kontrollieren oder heimlich zu beobachten. Anlass zur Skepsis sind häufige berufliche Abwesenheiten, vermeintliche Überstunden sowie plötzliches Desinteresse an gemeinsamen Aktivitäten. Gewissheit über die Treue des Partners erlangt man meist durch eine Partnerüberwachung. In der Detektei Frankfurt beschäftigen sich Privatdetektive damit, den Verdacht der Untreue aufzuklären. Möglicherweise handelt es sich nur um ein Missverständnis. Die Person, die man an der Seite des Partners oder Partnerin gesehen hat, kann ein Kollege oder ein Verwandter gewesen sein. Die Aufgabe eines Privatdetektivs für Partnerüberwachung besteht in diskreter Beobachtung, um den Anfangsverdacht zu bestätigen oder zu revidieren. Flirtet „Er” ungeniert mit anderen Frauen? Dies kann ein Zeichen für Untreue, aber auch der Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit sein. Die Strategie des Fremdflirtens wird gern gewählt, um den Partner gezielt eifersüchtig zu machen. Dahinter steckt das Gefühl, vernachlässigt zu werden. Brückentage nutzen, um heimlich ein paar Tage Urlaub zu machen ist eine weitere Methode, das Doppelleben zu verstecken. Jedoch gerät der Zeitplan schnell ins Wanken, wenn Er oder Sie fremdgehen. Aus diesem Grund werden oft Geschäftsreisen oder Überstunden als Ausreden für die Abwesenheit von zu Hause vorgeschoben.

Kommunikation ist das Wichtigste in einer Zweierbeziehung

Gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Treue machen die Werte einer glücklichen Beziehung aus. Wenn einer der beiden Partner ungewöhnlich viel Zeit am Arbeitsplatz verbringt oder ständig das Smartphone checkt, ist Skepsis angebracht. Dieses Verhalten ist nicht zwingend ein Indiz für eine Affäre. Dennoch ist es merkwürdig, wenn der Lebenspartner beim Klingeln des Mobiltelefons nervös wird und den Raum verlässt. Um Missverständnisse aufzuklären, ist es ratsam, ihn oder sie direkt auf das unübliche Verhalten anzusprechen. Einen Seitensprung erkennen, ist nicht immer einfach, denn viele Dinge haben harmlose Ursachen. Ungewöhnliches Verhalten, Desinteresse an der Partnerschaft sowie häufige Abwesenheit von zu Hause sind deutliche Alarmsignale für Untreue. Ob man Fremdgehen verzeiht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ein einmaliger Seitensprung ist etwas anderes als ein jahrelanges Doppelleben, das plötzlich aufgedeckt wird. Eine Affäre kann ein triftiger Grund sein, die Beziehung sofort zu beenden. Die Konfrontation mit dem Ermittlungsergebnis einer Detektei kann zwar die Partnerschaft nicht retten, jedoch dabei helfen, eine Entscheidung herbeizuführen. Kann Untreue verhindert werden? In einer Zweierbeziehung ist die Kommunikation das Wichtigste. Mit dem Partner in Kontakt zu bleiben, kann dazu beitragen, Fremdgehen zu vermeiden.

brc/news.de