Deutschland zieht ins Achtelfinale ein, wenn …

Durch den 4:2-Sieg gegen Portugal hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihre Chancen aufs Achtelfinale bei der Euro 2020 verbessert. Neben allen Ersten und Zweiten der sechs Gruppen kommen erstmals auch die vier besten Gruppendritten weiter.

Da mit Finnland und der Ukraine zwei Gruppendritte bei drei Punkten stehen und bereits alle Spiele absolviert haben, reicht der Nationalmannschaft ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen Ungarn am Mittwoch (21 Uhr, ZDF) für das Achtelfinale. Denn dann würde das deutsche Team sicher zu den vier besten Gruppendritten zählen. Doch selbst bei einer Niederlage könnte es für den Einzug in die nächste Runde reichen.

Doch welches Ergebnis muss die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch gegen Ungarn erreichen, um Erster oder Zweiter zu werden? Und welches Ergebnis im Parallelspiel zwischen Portugal und Frankreich wäre hilfreich?

Wichtig zu beachten ist: Der direkte Vergleich zählt bei Punktgleichheit. Beispielsweise läge Frankreich bei gleicher Anzahl an Punkten wegen des 1:0-Sieges vor Deutschland und Deutschland vor Portugal.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Hier die möglichen Szenarien:

Deutschland wird Tabellenerster, wenn …
… das Team gegen Ungarn gewinnt und Frankreich gegen Portugal nicht gewinnt.

Deutschland wird Tabellenzweiter, wenn …
… das Team gegen Ungarn gewinnt oder unentschieden spielt und Frankreich gegen Portugal gewinnt.

… das Team unentschieden spielt und Frankreich gegen Portugal ebenfalls unentschieden spielt.

Deutschland wird Tabellendritter, wenn …
… das Team gegen Ungarn unentschieden spielt und Portugal gegen Frankreich gewinnt.
… das Team gegen Ungarn verliert und Portugal gegen Frankreich ebenfalls verliert.

Deutschland wird Tabellenvierter, wenn …
… das Team gegen Ungarn verliert und Portugal nicht gegen Frankreich verliert.

Die Gruppenspiele des letzten Spieltags werden am Mittwoch um 21 Uhr parallel ausgetragen. Danach wird auch schon direkt feststehen, ob Deutschland im Achtelfinale steht und gegen wen das Team wo antreten würde.