China: 2 Boote im Südwesten Chinas nach plötzlichem Sturm gekentert, 20 Menschen werden vermisst

Momentan verbreiten sich News aus China über ein Schiffsunglück. Aber was wissen wir darüber aktuell?

Fluss Wu, China, Mitteilung vom 04.05.2025 (wtop.com):
“Zwei Boote mit etwa 70 Personen an Bord kenterten am Sonntagnachmittag im Wu-Fluss in der südwestchinesischen Provinz Guizhou, wobei etwa 20 Personen vermisst wurden.
Am Sonntagabend hatten Rettungskräfte nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua 50 Personen aus dem Wasser geholt.
Die Boote kenterten nach einem plötzlichen Regen- und Hagelsturm und starken Winden auf dem Wu, einem Nebenfluss des Jangtse, einem der beiden längsten Flüsse Chinas.
In einem Video, das von den staatlichen Medien verbreitet wurde, ist ein Mann zu sehen, der einer anderen Person, die auf dem Boot liegt, Erste Hilfe leistet. Der Boden eines der gekenterten Boote war zu sehen, während das Schiff auf dem Kopf trieb.
Ein Augenzeuge sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Beijing News, das Wasser sei tief gewesen, aber einige Menschen hätten sich in Sicherheit bringen können. Der Sturm war jedoch plötzlich aufgekommen und ein dichter Nebel verdunkelte die Oberfläche des Flusses.
Copyright © 2025 The Associated Press”
Der Redaktion liegen gegenwärtig keine weiteren Informationen zu den laufenden Ereignissen vor.

Mehr aus dem Ressort Ausland:
Saffen, Österreich – Erdbeben am 01.05.2025 gemeldet: Leichtes Beben im Bezirk Scheibbs
Bei Taiwan – Mittelstarkes Seebeben am 05.05.2025: Das ist bekannt über das Beben der Stufe 5,3

Unfall auf dem Wasser – Was lässt sich allgemein festhalten?

Bootsunglücke, Kollisionen von Wasserfahrzeugen, Ertrinkungsunfälle, Schiffshavarien oder andere unvorhergesehene Ereignisse auf dem Wasser können von geringfügigen Sachschäden bis hin zu schwerwiegenden Verletzungen oder Todesfällen führen. Wie bei anderen Verkehrsmitteln werden Unfälle zu Wasser von den zuständigen Behörden untersucht, um die genauen Ursachen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit zu ergreifen. Es gibt auch internationale maritime Standards und Organisationen, die sich mit der Sicherheit auf See befassen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 05.05.2025; 09.37 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf wtop.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de