Blitzermarathon im April 2024: In diesen Bundesländern geht die Polizei auf Temposünderjagd
“Fuß vom Gas” heißt es am 19.04.2024: Denn dann findet erneut ein Blitzmarathon in Deutschland statt. Welche Bundesländer an der Aktion teilnehmen erfahren Sie hier.
Bleifüße aufgepasst! Im April geht die Polizei in Deutschland im Rahmen der internationalen Aktionswoche “Road Pol Speed Marathon” erneut auf Jagd gegen Temposünder. Der Blitzermarathon soll vom 15. bis 21. April 2024 stattfinden, Haupttag ist der 19.04.2024. Doch damit nicht genug: Im Sommer soll es einen weiteren Blitzermarathon geben.
News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – Hier direkt ausprobieren!
Blitzermarathon im April 2024:In diesen Bundesländern geht die Polizei auf Jagd nach Temposündern
Im Aktionszeitraum sollen deutlich mehr Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Schwerpunkte sollen unfallträchtige Streckenabschnitte sowie Gebiete mit besonderer Gefährdungslage sein. Am 19. April 2024 soll der Blitzermarathon bereits in den frühen Morgenstunden beginnen und bis in die Nacht andauern. In den Vorjahren wurden die genauen Messstellen etwa eine Woche vorm Blitzermarathon bekanntgegeben.
An der Speedweek vom 15. bis zum 21. April nehmen folgende Bundesländer teil:
- Baden-Württemberg
- Bremen
- Hamburg
- Hessen
- Mecklenburg-Vorpommern
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein
Am Blitzermarathon am 19. April 2024 nehmen folgende Bundesländer teil:
- Baden-Württemberg
- Bayern
- Brandenburg
- Hessen
- Rheinland-Pfalz
- Sachsen-Anhalt
- Thüringen
Sobald weitere Informationen vorliegen, werden sie an dieser Stelle ergänzt.
Lesen Sie auch:
Radarfallen an Unfallschwerpunkten: Blitzermarathon trägt zur Verkehrssicherheit bei
Trotz Ankündigung wurden im vergangenen Jahr Tausende Verkehrssünder erwischt. Allein in Baden-Württemberg wurden rund 13.000 Verstöße gegen das Tempolimit gezählt. In Bayern wurde ein Raser mit 155 Stundenkilometern in einer Tempo-60-Zone erwischt. Laut dem ADAC leisten Aktionen wie der Blitzermarathon einen Beitrag zur Verkehrssicherheit, da sie den Verkehrsteilnehmern die Gefahren zu schnellen Fahrens bewusst machen und entsprechend sensibilisieren können.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/news.de