Bahnstreik ab Donnerstag: GDL legt Deutschland lahm – erneut! Was Sie jetzt wissen müssen

Und wieder einmal stehen die Züge in Deutschland still. Die GDL kündigt den nächsten Lokführer-Streik an, der schon am Donnerstag startet. Wann der Bahnverkehr ausfällt und wann er wieder anrollt sowie alle Entwicklungen lesen Sie hier.

Es wirkt wie eine eine Szene aus dem Film “Und täglich grüßt das Murmeltier”, ist im Gegensatz zu der Komödie für zahlreiche Pendler jedoch nicht gerade amüsant. Nach dem letzten Streik im November ruft die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erneut zum Streik auf. Wann stehen die Züge still?

Bahnstreik ab Donnerstag: Die GDL legt erneut Deutschland lahm

Wie der “Spiegel” ausGewerkschaftskreisen erfahren habe, soll der Personen- und Güterverkehr von Donnerstagabend (07.12.23) bis Freitagabend (08.12.23) lahmgelegt werden. Gestartet werde demnach ab18 Uhr mit dem Ausfall des Güterverkehrt, ab 22 Uhr soll der Streik dann auch den Personenverkehr betreffen. Aufatmen dürfen Bahnkunden dann erst einen Tag darauf ab 22 Uhr.

Zugverkehr eingestellt bis Freitag: Lokführer streiken erneut gegen die Deutsche Bahn

Die GDL fordert im Tarifstreit von der Deutschen Bahn, dass Schichtarbeiter bei vollem Lohnausgleich statt 38 Stunden nur 35 Stunden pro Woche arbeiten müssen. Zudem fordern die Lokführer 555 Euro mehr pro Monat und eine Inflationsausgleichsprämie. Über die Forderungen diskutiert wurde zuletzt am Freitag (01.12.23), die Verhandlungen scheiterten jedoch bereits nach der zweiten Gesprächsrunde.

Lesen Sie auch:

Alle Entwicklungen zum GDL-Bahnstreik vom 07.12. bis zum 08.12.2023

Alle News und Entwicklungen zum Lokführer-Streik finden Sie zeitnah an dieser Stelle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

rad/news.de