Astro-Highlights im Frühling 2022: 1200-Meter-Asteroid, Krähenmond und Co.! So düster wird der März

Zwar ist der März 2022 kein Astro-Supermonat, dennoch dürfen sich Hobbyastronomen auf einige Highlights freuen: Neben dem Vollmond wartet ein gigantischer XXL-Asteroid sowie die Tagundnachtgleiche auf. Alle Infos finden Sie hier.

Der März wartet mit einigen Astro-Highlights auf. Bild: AdobeStock / Zacarias da Mata

Astronomie-Fans dürfen sich auf einen strahlenden März freuen. Neben der Tagundnachtgleiche und einem XXL-Asteroiden sorgt auch der Vollmond für einen atemberaubenden Anblick.

Vollmond am 18.03.2022 als böses Omen? DAS prophezeit der Krähenmond

Am 18.03.2022 um exakt 08.18 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondphase. Der März-Vollmond trägt übrigens ein paar spezielle Beinamen – wie zum Beispiel Lenzmond, Worm Moon, Fastenmond, Krähenmond und auch keuscher Mond.Die Mondnamen stammen von Naturvölkern und sind oft durch Beobachtung der Natur entstanden. Krähen haben in einigen Kulturen eine düstere Bedeutung. Die schwarzen Vögel gelten als Vorbote des Todes. Doch der Krähenmond hat in diesem Fall eine positive Bedeutung. Die Bezeichnung hat sogar eine enge Verbindung zum Beinamen Worm Moon. Die Namen stammen von indigenen Völkern Nordamerikas. Im Frühling sind allmählich wieder Würmer im Boden zu sehen, daher der Wurmmond. Und wo Würmer sind, sind Fressfeinde nicht weit. Krähen fressen Würmer und verkünden mit ihrem Krächzen den Frühling. Wir müssen uns also nicht vor einer Katastrophe sorgen, sondern können den Frühling endlich begrüßen.

Tagundnachtgleiche am 20. März 2022 markiert astronomischen Frühlingsbeginn

Die Sonne wandert am 20. März 2022 um exakt 16.33 Uhr den Himmelsäquator in nördlicher Richtung entlang. Dann tritt die Frühlings-Tagundnachtgleiche ein. Nun werden die Tage wieder länger als die Nächte. Dieser Zeitpunkt markiert den astronomischen Frühlingsbeginn.

1.200-Meter-Asteroid am 04.03.2022 – Alle XXL-Gesteinsbrocken in Erdnähe im März im Überblick

Beinahe täglich nähern sich gigantische Gesteinsbrocken der Erde – so auch im März 2022. Glücklicherweise sind die meisten in sicherer Entfernung. Die Nasa behält dennoch einige von ihnen im Blick. Sicher ist sicher. Immerhin könnte einer seine Flugbahn verlassen und mit der Erde kollidieren. Die größten Asteroiden im März in Erdnähe finden Sie hier:

Name Datum Entfernung zur Erde Durchmesser
Asteroid 138971 (2001 CB21) 04.03.2022, 08.59 Uhr 4,9 Mio Kilometer 560 – 1.200 Meter
Asteroid 2015 DR215 11.03.2022, 07.41 Uhr 6,7 Mio Kilometer 220 – 490 Meter
Asteroid 2013 BO76 24.03.2022, 23.55 Uhr 5,1 Mio Kilometer 200 – 450 Meter

Alle Angaben ohne Gewähr!

Letztmalige Zeitumstellung? Sommerzeit beginnt am 27.03.2022

Am Sonntag, 27. März, beginnt die Mitteleuropäische Sommerzeit. Um 2 Uhr morgens sind die Uhren um eine Stunde vorzustellen. Eigentlich sollte die Zeitumstellung bereits abgeschafft sein. Doch noch immer wird im Europaparlament heftig darüber diskutiert. Ob die Zeitumstellung abgeschafft wird, doch wann das der Fall sein wird, ist allerdings noch völlig unklar.

Lesen Sie auch: “Ziemlich viel Schnee!” DAS besagt der 100-jährige Kalender

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de/dpa