Una Stubbs ist tot: Großer Schock! “Sherlock”-Star (84) überraschend gestorben

Traurige Nachrichten für Film- und Serienfans. “Sherlock”-Liebling Una Stubbs ist überraschend mit 84 Jahren gestorben. Sie sei friedlich eingeschlafen, heißt es in einer Mitteilung. Fans der englischen Schauspielerin trauern im Netz um sie.

“Sherlock”-Star Una Stubbs (Mitte) ist mit 84 Jahren gestorben. Bild: picture alliance / Hartswood Films 2016/BBC/dpa | Hartswood Films 2016

Gr0ßer Schock für alle “Sherlock”-Fans: Die britische Schauspielerin Una Stubbs ist tot. Sie starb am Donnerstag im Alter von 84 Jahren zuhause in Edinburgh, wie ihre Agentin der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. In einer Mitteilung ihrer Familie hieß es, sie sei friedlich an den Folgen einer altersbedingten Krankheit gestorben.

Una Stubbs ist tot: Britische Schauspielerin mit 84 Jahren gestorben

Ihre Agentin Rebecca Blond würdigte Stubbs als “wundervolle Schauspielerin, deren Leinwand- und Bühnenkarriere sich über mehr als 50 Jahre erstreckte». Sie sei aber auch eine “verschmitzte, elegante, stilvolle, dankbare, großzügige, freundliche und beständige Freundin” gewesen, so Blond weiter.

Fans trauern um verstorbeneUna Stubbs

Im Netz trauern Fans um die Schauspielerin. Mrs. Hudson verlässt die Baker Street? England würde fallen. An die große Una Stubbs: Danke, dass du das Licht von Sherlock warst. Man wird sich für immer an dich erinnern, und du wirst sehr vermisst werden. Mögest du in Frieden ruhen, du wunderbare, brillante Frau” schreibt ein Fan der Mimin auf Twitter. “Ich war so in Una Stubbs verknallt, als ich sie 1966 (ich war 9) in Folge 1 von Til Death Us Do Part zum ersten Mal sah und sie als Rita Alf Garnett auf die Schippe nahm und lächerlich machte. In den folgenden Jahrzehnten habe ich ihre immense Vielseitigkeit als Schauspielerin bewundert”, erinnert sich eine Frau in einem Tweet.

Una Stubbs bleibt als Vermieterin von “Sherlock” unvergessen

Una Stubbs wurde 1937 in Herdfordshire geboren. Bevor sie als Schauspielerin arbeitete, warb sie für eine Schokoladenfirma. Nach ihrem Umzug nach London ergatterte sie kleine Rollen auf kleinen Bühnen in Tanzgruppen und spielte in Minirollen in TV-Serien.

Dem deutschen Fernsehpublikum war Stubbs wohl vor allem durch die Krimi-Serie “Sherlock” als Vermieterin Mrs. Hudson des von Benedict Cumberbatch gespielten Detektivs bekannt. In Großbritannien war sie jedoch schon seit den 1960er Jahren ein Star und . Unter anderem spielte sie in “Till Death Us Do Part”, der Seifenoper “EastEnders”, dem britischen Gegenstück zur “Lindenstraße”, und in der auch in Deutschland erfolgreichen Serie “Inspector Barnaby”.

Schon gelesen? Tiefe Trauer! “Airwolf”-Star (88) gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de/dpa