„Unsere Zwanzig für Potsdam“: Crowdfunding für lokale Projekte
Die Stadtwerke Potsdam läuten eine neue Runde ihrer Aktion „Unsere Zwanzig für Potsdam“ ein. Vom 20. November bis zum 10. Dezember können 22 Projekte aus den Bereichen Sport, Bildung, Soziales und Kultur auf der Plattform potsdam-crowd.de finanzielle Unterstützung erhalten. Ziel der Aktion ist es, ehrenamtliches Engagement in der Stadt zu fördern und eine breite gesellschaftliche Beteiligung zu ermöglichen.
Die Aktion steht unter dem Motto „Gemeinsam mehr erreichen“. Um die Projekte zu unterstützen, greifen die Stadtwerke Potsdam den Spendern unter die Arme: Für jede Spende ab 10 Euro gibt es einen Bonus von 20 Euro aus einem Fördertopf von insgesamt 20.000 Euro. „Crowdfunding ist ein sehr transparenter Prozess: Die Projekte, die Akzeptanz in der Gesellschaft finden, setzen sich am Ende des Tages durch“, erklärt Göran Böhm, Leiter der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Potsdam.
145 Projekte erfolgreich umgesetzt
In diesem Jahr beteiligen sich 22 Projekte mit einer Gesamtsumme von über 60.000 Euro. Die Bandbreite reicht von Initiativen wie einem Barfußpfad für eine Kita über die Anschaffung neuer Vereinsausrüstung bis hin zu kulturellen Vorhaben wie dem Helmholtz-Musical im Jahr 2026. „Für uns ist diese Aktion ein Spiegelbild dessen, wie viel Ehrenamt und Engagement es in Potsdam gibt“, so Böhm.
Seit der Einführung der Plattform im Jahr 2018 wurden 145 Projekte erfolgreich abgeschlossen. Dabei kamen fast 650.000 Euro an Unterstützergeldern zusammen. „Die Potsdam-Crowd gehört damit zu den erfolgreichsten kommunalen Crowdfunding-Plattformen in Deutschland“, erläutert Böhm. Außerdem ermögliche sie einen digitalen und einfachen Spendenprozess, bei dem jeder Cent direkt bei den Projekten ankommt. Interessierte können sie mit Beträgen ihrer Wahl unterstützen.