Unwetter-Warnung im Juni 2024: Bis zu 150 Liter pro Quadratmeter – hier droht am Wochenende Hochwassergefahr

Am Wochenende droht in einigen Landesteilen erneut Hochwassergefahr. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Dauerregen und möglichen Überflutungen. Welche Regionen betroffen sind, erfahren Sie hier.

  • Deutscher Wetterdienst warnt vor möglichem Extremunwetter am Wochenende
  • Dauerregen, Starkregen und Gewitter für Süden, Mitte und Osten vorausgesagt
  • Warnung vor möglichen Überflutungen und Hochwasser

Erschreckende Aussichten für den meteorologischen Sommeranfang: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt zum Wochenende vor unwetterartigem Dauerregen und möglichem Hochwasser.

Lesen Sie auch:

Unwetter im Juni 2024: Deutscher Wetterdienst warnt vor möglichem Extremregen und Hochwasser

Bereits vor dem Wochenende müsse man mit wechselhaftem Wetter rechnen. Es drohen Schauer und Gewitter mit lokalem Starkregen. Außerdem seien kleinkörniger Hagel und stürmische Böen möglich. “Doch das ist noch gar nichts, da kommt noch sehr viel mehr Regen”, warnt DWD-Meteorologe Adrian Leyser. Am Wochenende nistet sich Tief Orinoco über Mitteleuropa ein. Bereits in der Nacht zum Samstag soll im Süden sowie in Teilen des Ostens Dauerregen einsetzen. Gebietsweise drohen ergiebige Regenmenge. Laut DWD müsse man mit extremem Unwetter mit Überflutungen und Hochwasser rechnen.

“Unter gebührender Berücksichtigung der Vorhersageunsicherheiten scheinen aber vor allem die südlichen, östlichen und die mittleren Landesteile im Fokus zu stehen. Dort simulieren die Modelle zurzeit den meisten Regen”, erklärte der Meteorologe. Demnach seien bis Montag verbreitet zwischen 40 und 60 Liter pro Quadratmeter möglich. Gebietsweise bis zu 100 Liter pro Quadratmeter, Extremberechnungen gehen sogar von rund 150 Liter pro Quadratmeter aus. “Diese Wassermassen gelangen in die Bäche und Flüsse und lassen die Pegel kräftig ansteigen”, warnt Leyser. Erst zu Beginn der neuen Woche soll der Regen nachlassen.

Starkregen, Gewitter und Hagel: Unwetter-Fahrplan fürs Wochenende

Die Unwetter-Prognose fürs Wochenende im Überblick:

  • Freitag (31.05.2024): langanhaltende und ergiebige Regefälle im Süden
  • Samstag (01.06.2024): Dauerregen vom Bodensee bis zur Lausitz, Überflutungsgefahr
  • Sonntag (02.06.2024): anhaltender Regen südlich der Donau

Tief Orinoco droht mit Extrem-Unwetter – Alle aktuellen Informationen im News-Ticker

Alle aktuellen Informationen zur Unwetterlage über Deutschland erfahren Sie hier.

+++ 29.05.2024: Meteorologe warnt vor Unwetterlage am Wochenende +++

Der Meteorologe Dominik Jung von “wetter.net” warnt vor einer Unwetterlage mit Stark- und Dauerregen von Freitag bis Sonntag in einem breiten Streifen von Baden-Württemberg über Thüringen bis nach Sachsen-Anhalt.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/sba/news.de/dpa