Zum 50. Todestag von Pablo Picasso: „Willig, gefügig und genügsam hatten Frauen für den Künstler zu sein“

Es gibt wohl kaum einen Künstler, der die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts so entscheidend prägte wie Pablo Picasso. Die Werke des 1881 in Spanien geborenen und am 8. April 1973 in Südfrankreich verstorbenen Malers begründeten nicht nur neue Stilrichtungen wie den Kubismus. Sie lösten regelrechte Revolten aus und führten die Kunst der Moderne in neue, ungeahnte Bahnen. Sein 1907 vollendetes Werk „Les Demoiselles d’Avignon“ war nicht weniger als ein Schockerlebnis für seine Zeitgenossen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden