Waldbrände in Colorado, USA: Zehntausende auf der Flucht vor Feuersbrunst

Verheerende Waldbrände halten die Einsatzkräfte im US-Bundesstaat Colorado in Atem: Zehntausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen und vor der Feuersbrunst fliehen. Etliche Gebäude liegen in Schutt und Asche.

Im US-Bundesstaat Colorado sind zehntausende Menschen auf der Flucht vor verheerenden Waldbränden. Bild: picture alliance/dpa/AP | David Zalubowski

Im US-Bundesstaat Colorado haben Waldbrände die Evakuierung Tausender Menschen nötig gemacht. In den Orten Louisville und Superior seien rund 30.000 Einwohner aufgefordert worden, sich in Sicherheit zu bringen, teilte das Sheriff-Büro des Bezirks Boulder am Donnerstag, dem 30.12.2021 (Ortszeit) mit.

Waldbrand-Inferno in den USA: Zehntausende in Bundesstaat Colorado auf der Flucht vor Flammen

Kleinere Brände hätten sich wegen extrem starker Winde rasch ausgebreitet, sagte Sheriff Joe Pelle Medienberichten zufolge. Es werde befürchtet, dass mehrere hundert Wohnhäuser und andere Gebäude zerstört worden seien. Mindestens sechs Menschen sollen verletzt worden sein.

Waren beschädigte Stromleitungen die Ursache für verheerende Waldbrände?

Die für den Winter ungewöhnlichen Brände seien möglicherweise durch herabstürzende Stromleitungen ausgelöst und durch die in der Region herrschende Dürre begünstigt worden, hieß es weiter. Colorados Gouverneur Jared Polis erklärte für den Bezirk nördlich der Regionalhauptstadt Denver den Notstand.

Schon gelesen? Feuerwalze frisst sich durch ganze Region! Kompletter Ort zerstört

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa