Wacken Open Air 2022: “Totaler Mist dieses Jahr echt!” Besucher wettern gegen Veranstalter

Während auf dem Wacken Open Air gerockt wird, lief es zu Beginn des Festivals nicht rund. Besucher des Heavy-Metal-Events regen sich auf Facebook über die miese Planung auf. Besonders eine Sache macht sie wütend.

Heavy-Metal-Fans rocken an diesem Wochenende auf dem Wacken Open Air. Doch im Vorfeld sorgte die Organisation und ein neues Bezahlsystem für Ärger unter den Besuchern.

Alle wichtigen Informationen rund um Wacken Open Air 2022 finden Sie in diesem Überblick.

Wacken Open Air 2022: Lange Warteschlangen wegen neuem Bezahlsytem

Die Wut war groß: Aufgrund eines neuen bargeldlosen Bezahlsystems können die Festival-Besucher nur mit einem Plastikchip, das an einem Bändchen befestigt ist, bezahlen. Das führte bereits am Mittwoch für lange Warteschlangen. Bis zu vier Stunden warten sie, um die Bändchen und Chips zu bekommen, berichtet “Bild”. Andere Besucher warteten bereits vorher in ihren Autos fünf Stunden lang, um überhaupt auf den Campingplatz zu gelangen. Dadurch verpassten sie viele Bands. Dabei haben sie dafür bezahlt ihre Idole live zu erleben. Ob sie eine Entschädigung dafür erwarten können, ist unklar.

Der Veranstalter nannte Koordinationsprobleme als Auslöser für die langen Wartezeiten. “Dafür entschuldigen wir uns sehr und bedauern, dass einige Fans den ersten Tag nicht wie gewohnt genießen konnten”, schrieb ein Sprecher des Wacken Open Airs auf Nachfrage von “Bild”. Personalmangel bestehe nicht, betonte der Sprecher.

“Traurig echt!”: Wut gegen Wacken-Veranstalter entbrannt

Die Wut war danach bei vielen Festival-Besuchern groß. Auf der Facebookseite des Wacken Open Air kritisierten sie die Organisation. “Ich Stehe hier für 1 Bier 2 Stunden ist das Normal nein ,macht das BezahlSystem wieder wie früher”, meckert ein Gast. “Totaler Mist dieses Jahr echt… längere Wartezeiten als die letzten male (ausser bei den duschen ????????) wir wollen/sollen trinken und warten teilweise 1 std egal wo. Traurig echt …”, heißt es in einem anderen Kommentar. Ein anderer schreibt: “Eine Katastrophe diese Planung, durch nichts zu entschuldigen.” Neben dem Bezahlsystem werden auch die fehlenden Trinkwasserstellen kritisiert. “Wie soll das gehen nicht viele Wasser stellen bei der Hitze”. In einigen Kommentaren berichten Besucher, dass sich die Menschen Wasser aus den Toilettenräumen holen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bos/news.de