Kenia: Bei einem Brand in einer Schule in Kenia sind nach Polizeiangaben 17 Schüler ums Leben gekommen und 13 weitere schwer verbrannt

Internationale Presse am 07.09.2024: In Kenia wurde Medienberichten zufolge ein Feuer gemeldet. In diesem Zusammenhang ist zur Zeit von 17 Toten und 13 Verletzten die Rede. Auf news.de erfahren Sie mehr über diese Meldung, damit Sie international informiert bleiben.

Aktuell gibt es Presseberichte aus Kenia zum Thema Feuer. Aber welche Informationen haben wir dazu gegenwärtig?

Endarasha, Kenia, Bericht vom 06.09.2024 (wtop.com):
“Bei einem Brand in einem Schulwohnheim in Kenia kamen 17 Schüler ums Leben, 13 weitere erlitten schwere Verbrennungen, wie die Polizei am Freitag mitteilte.
Es wird befürchtet, dass die Zahl der Todesopfer noch steigen könnte, so die Polizei.
Die Ursache des Brandes am Donnerstagabend in der Hillside Endarasha Primary School im Bezirk Nyeri werde untersucht, sagte Polizeisprecherin Resila Onyango.
“Wir untersuchen die Ursache und werden die notwendigen Maßnahmen ergreifen”, sagte sie.
Schulbrände sind in kenianischen Internaten üblich, in denen viele Schüler wohnen, weil ihre Eltern glauben, dass sie dadurch mehr Zeit zum Lernen haben.
Einige Brände wurden von Schülern bei Unruhen gelegt. Im Jahr 2017 starben 10 Oberschüler bei einem Schulbrand in der Hauptstadt Nairobi.”
Es stehen der Redaktion derzeit keine weiteren Informationen zu den aktuellen Vorkommnissen zur Verfügung.

Lesen Sie auch bei uns: Bei Indonesien – Mittelstarkes Seebeben am 06.09.2024: Das wissen wir aktuell über das Beben 124 km südsüdwestlich von Banjar

Wer ist zuständig für die Aufklärung eines Brandes?

Ein Brand führt nicht bloß zu unmittelbarer Gefährdung, sondern wirft auch grundlegende Fragen nach seinen Ursachen auf. Die Untersuchung der Ursachen eines Brandes liegt häufig im Verantwortungsbereich von Ermittlungsbehörden, besonders von Brandermittlern oder Brandursachenermittlern. Diese Experten sind oft Teil der örtlichen Strafverfolgungsbehörden, der Feuerwehr oder anderer spezialisierter Einheiten. Die Aufklärung der Ursachen ist nicht nur entscheidend, um mögliche strafrechtliche Aspekte zu klären, sondern auch, um Lehren für die Verbesserung von Brandschutzmaßnahmen zu ziehen und zukünftige Vorfälle zu verhindern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 07.09.2024; 17.07 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf wtop.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de