Vulkan-Drama auf La Palma: “Nebelmeer” breitet sich aus! Kanareninsel stellt Flugbetrieb ein

Nach dem Vulkan-Ausbruch auf der Kanareninsel La Palma ist noch immer keine Ende der Katastrophe in Sicht. Aktuell ist die Insel nur per Schiff erreichbar. Der Flugbetrieb wurde am Wochenende eingestellt.

Die Eruption, die am 19. September auf La Palma begann, hat bereits mehr als 1.050 Hektar mit Lava bedeckt. Bild: dpa

Seit neun Wochen spuckt der Vulkan auf der Kanareninsel La Palma Lava, Asche und Rauch aus. Ein Ende des verheerendsten Ausbruchs in der Geschichte der Atlantikinsel vor der Westküste Afrikas war indes immer noch nicht absehbar.

Vulkan-Ausbruch auf La Palma: Kanareninsel aktuell nur per Schiff zu erreichen

Am Wochenende trieb der Wind die Asche Richtung Nordosten, so dass der Flughafen der Insel erneut den Betrieb einstellte, wie der staatliche TV-Sender RTVE berichtete. Auch am Sonntag war die Insel nur per Schiff zu erreichen.

Ausnahmezustand auf Kanareninsel! Bereits 1050 Hektar von Lava begraben

Seit Beginn des Ausbruchs am 19. September wurden bisher 1050 Hektar von Lava begraben, die wie eine dunkelgraue Kruste auf der Landschaft liegt. Dort, wo sie ins Meer fließt, hat sich eine bereits mehr als 40 Hektar große neue Landzunge gebildet.

Zerstörungen auf La Palma sind enorm – 7000 Inselbewohner müssen ihre Häuser verlassen

Die Zerstörungen sind enorm. 7000 der 85.000 Inselbewohner mussten ihre Häuser verlassen, rund 1500 Gebäude wurden zerstört, Straßen, Felder und Bananenplantagen sowie Gewächshäuser von der Lava begraben. Die Regierung der Kanaren schätzt die bisherigen Schäden auf mehr als 900 Millionen Euro, wie die Zeitung “El País” berichtete.

“Nebelmeer” breitet sich rund um Vulkan aus

In den spanischen Medien wird währenddessen über ein äußerst seltenes Phänomen berichtet, welches der Vulkan von La Palma in den letzten Stunden hinterlassen hat. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes “Nebelmeer”, ein natürliches Ereignis, das durch die “Verdunstung von Wasserdampf nach der Erwärmung durch die Sonne und die daraus resultierende Kondensation während der Nacht” entsteht, erklärt “Involcan”. Dieser Kontrast zu den glühenden Lavaströmen führt zur Bildung von Dampfschwaden oder “weißen Schwaden”, wie sie vom spanischen Institut für Geologie und Bergbau (IGME) beschrieben werden. Bilder und aktuelle Drohnen-Aufnahmen zeigen, wie sich das “Nebelmeer” praktisch über den gesamten Kegel und die Lavaströme des Vulkans ausbreitet.

Unter diesem Link können Sie den Vulkan auf La Palma 24 Stunden lang im Live-Stream beobachten.

Experten mit Horror-Prognose: Kein Ende der Vulkan-Aktivität in Sicht

Die Aktivität des Vulkans, der von den Medien oftmals als Cumbre Vieja bezeichnet wird, hat in den vergangenen Wochen zwar stetig abgenommen. Ein Ende der explosiven Tätigkeit ist aber nach Angaben von Experten zumindest kurzfristig nicht abzusehen.

Lesen Sie auch: Apokalypse-Warnung! Bricht DIESER Supervulkan bald aus?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa