Vollmond am 04.06.2023: Seltener Erdbeermond am Himmel! Das steckt dahinter
Der Juni-Vollmond leuchtet am 04.06.2023 als Strawberry Moon am Himmel. Färbt sich der Erdtrabant etwa Rot? Alle Infos, Wettervorhersage und Hintergründe gibt’s hier.
Kurz nach Monatsbeginn dürfen sich Astro-Fans auf die erste Vollmond-Nacht im Sommer freuen. Doch damit nicht genug: Der Vollmond erstrahlt als Erdbeermond am dunklen Juni-Himmel. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.
Vollmond am 04.06.2023: Erdbeermond leuchtet im Juni – Das steckt dahinter
Am 04.06.2023 (Sonntag) um exakt 5.42 Uhr erreichte der Mond seine Vollmondphase. Der kreisrund-leuchtende Erdtrabant trägt im Juni übrigens einige Beinamen. So wird der Vollmond im sechsten Monat des Jahres auch als heißer Mond, Rosenmond, Honigmondsowie als Erdbeermond bezeichnet. Die Mondnamen stammen von Naturvölkern und sind oft durch Beobachtung der Natur entstanden. Ob der Mond im Juni wirklich rot gefärbt ist und vielleicht sogar heißes Wetter prophezeit?
Wir können bereits jetzt Entwarnung geben. Der Mond hat keinen Einfluss auf das Wetter und prophezeit somit auch kein heißes Wetter. Vielmehr basiert der Name “heißer Mond” vermutlich auf der Tatsache, dass die Sommernächte im Juni schon ganz schön heiß sein können. Doch wie sieht es mit dem Erdbeermond aus? Der nordamerikanische Ureinwohnerstamm der Algonkin benannte den Vollmond im Juni nach den Walderdbeeren, die genau in dieser Jahreszeit reifen. Der Mond erstrahlt im Juni also nicht in einem satten Erdbeerrot. Doch es gibt Ausnahmen: Im Juni 2016 leuchtete der Vollmond in einem zarten Rotton, weil am selben Tag die Sommersonnenwende stattfand. Dieses Ereignis findet jedoch nur alle 70 Jahre statt. Anders als bei einem Blutmond entsteht die rote Färbung dann nicht durch eine Mondfinsternis, sondern durch die Nähe des Juni-Monds zum Horizont.
Wettervorhersage für 04.06.2023: Verhindert Petrus den Blick auf den Vollmond?
Laut Nasa kann man den Vollmond drei Tage lang rund um den 04.06.2023 beobachten. Einzige Voraussetzung: Das Wetter muss mitspielen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) herrschen in den kommenden Nächten in fast ganz Deutschland beste Voraussetzungen für einen freien Blick auf den Mond. Die Nächte sind überwiegend klar. Nur an der Nordseeküste sowie an den Alpen könnte es eine dicke Wolkendecke geben. Wir drücken die Daumen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de