Vermisstensuche in Brandenburg: Zwei junge Männer nach Vatertagsfeier verschwunden – Polizei meldet Leichenfunde

In Brandenburg sucht die Polizei nach zwei seit Christi Himmelfahrt vermissten jungen Männern. Sie sollen nach einer Feier mit Freunden verschwunden sein. Nun vermeldeten die Ermittler zwei Leichenfunde.

Zwei junge Männer sind in Brandenburg nach einer Vatertagsfeier verschwunden. Zuletzt wurden sie in der Nähe des Großen Wentowsees bei Zabelsdorf (Ortsteil von Zehdenick) gesehen. Trotz des Einsatzes von Polizeihubschrauber oder Unterwasserdrohne konnten die Vermissten tagelang nicht gefunden werden. Am Mittwoch, dem 24. Mai 2023, dann die traurige Mitteilung der Polizei: Die Vermissten wurden tot aufgefunden.

Vermisste Männer (21 und 22) tot in See in Brandenburg gefunden

Bei der Suche im Großen Wentowsee in Brandenburg ist am Mittwoch auch der zweite vermisste 21-Jährige tot gefunden worden. Das teilte die Polizeidirektion Nord am Nachmittag mit. Mit Hilfe eines Sonar-Roboters, also eines speziellen Ortungssystems, und Tauchern sei die Leiche im Wasser gefunden worden, sagte ein Sprecher. Bereits am Mittwochmorgen war einer der jungen Männer tot in dem See bei Zehdenick gefunden worden.”Augenscheinlich handelt es sich um einen der beiden Vermissten”, sagte ein Polizeisprecher am 24. Mai. Das habe die Feuerwehr zunächst angegeben. Die Zeitung “B.Z.” hatte zuvor darüber berichtet. Die Leiche des jungen Mannes, der als Leon identifiziert worden sei, wurde dem “Focus” zufolge aus einem See geborgen, nachdem ein Spaziergänger den leblosen Körper im Wasser entdeckt hatte. Der Vermisste habe aufgrund seiner Kleidung identifiziert werden können. Der andere junge Mann werde weiter vermisst, sagte der Polizeisprecher.

Die Einsatzkräfte hatten zuletzt mit Wasserspürhunden und Tauchern nach den beiden Männern gesucht, aber zunächst ohne Erfolg. Die Polizei verwies auf eine schlechte Sicht in dem Gewässer. Die speziell ausgebildeten Hunde fuhren in einem Boot über den See, um Personen unter Wasser zu erschnüffeln.

Zwei Junge Männer nach Vatertagsfeier in Zabelsdorf verschwunden

Wie mehrere Medien unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur übereinstimmend berichten, hatten die beiden Männer, die unterschiedlichen Angaben zufolge 21 oder 22 Jahre alt sind, an Christi Himmelfahrt gemeinsam mit Freunden gefeiert. Am frühen Morgen des 19. Mai 2023, gegen 03.00 Uhr, seien sie den Polizeiangaben zufolge wahrscheinlich zum Ufer des Großen Wentowsees gelaufen. Einsatzkräfte entdeckten dort die Jacke von einem der beiden Vermissten.

Polizeimaßnahmen bislang erfolglos – private Suchaktion gestartet

Bereits am Freitag habe ein Fährtenhund und ein Polizeihubschrauber die Gegend um den See abgesucht. Laut Wasserwacht/SEG Katastrophenschutz Templin kamen am Samstag zudem Taucher, Sonartechnik und eine Unterwasserdrohne zum Einsatz. Die Suche mit der Unterwasserdrohne musste wegen schlechter Sichtverhältnisse allerdings vorzeitig abgebrochen werden. Die Suche am Ufer des Sees mit Funkwagen und Dienstbooten der Wasserschutzpolizei blieb bislang ebenso erfolglos wie die Befragung von Anwohnern und Wassersportlern. Laut “Focus online” heißen die beiden Vermissten Leon und Pascal. 150 Freiwillige haben laut “Märkische Allgemeine Zeitung” eine private Suchaktion gestartet.

Lesen Sie auch: Es droht Lebensgefahr! Polizei sucht vermisste Schülerin (14)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

gom/loc/news.de