Spielplan der Bundesliga: Union Berlin startet gegen Mainz – Hertha mit kniffligen Aufgaben
Pflichtaufgaben für den 1. FC Union Berlin, kniffliger Start für Hertha BSC: Die Berliner Klubs stehen vor sehr unterschiedlichen Aufgaben zum Saisonstart in der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag bekannt gab, startet Union mit einem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 19. oder 20. August in die nächste Saison.
Anschließend geht es für die Köpenicker zum Aufsteiger Darmstadt 98 (25.-27. August) – ein vergleichsweise einfaches Auftaktprogramm. Der erste richtige Härtetest steht anschließend gegen RB Leipzig (1.-3. September) im Duell der Champions-League-Teilnehmer an.
Hertha ist in Düsseldorf gefordert
Für Absteiger Hertha BSC beginnt die Saison in der 2. Liga am 29. oder 30. Juli mit einem schwierigen Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf. Eine Woche später kommt Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden ins Olympiastadion, bevor es danach zum Hamburger SV (18.-20. August) geht. Damit spielt die Hertha ihre ersten beiden Auswärtsspiele gegen die Klubs, gegen die man 2012 (Düsseldorf (1:2/2:2)) und 2022 (HSV 0:1/2:0) in der Bundesliga-Relegation gespielt hatte.
Die Topspiele gegen den FC Bayern stehen für Union am 1.-3. Dezember (13. Spieltag) in München und 19.-21. April (30. Spieltag) in Berlin an. Am 34. und letzten Spieltag empfangen die Eisernen am 18. Mai 2024 den SC Freiburg. Die Hertha bestreitet ihren Saisonabschluss einen Tag später mit einem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück. Ein Berliner Derby ist in dieser Saison nur im DFB-Pokal möglich. (dpa)