Sonnenfinsternis am 29.03.2025: Wo und wann die abgebissene Sonne in Deutschland sichtbar ist

- Partielle Sonnenfinsternis am 29.03.2025
- Uhrzeiten und Orte für die Beobachtung der SoFi
- Astro-Spektakel in Deutschland und im Live-Stream beobachten
Kurz vorm Monatswechsel dürfen sich Hobbyastronomen auf eine weitere Finsternis über Deutschland freuen. Der Mond schiebt sich vor die Sonne – zumindest teilweise. Wir verraten Ihnen, wo und wann Sie die partielle Sonnenfinsternis beobachten können.
Schon gelesen?
Wo kann ich die Sonnenfinsternis am 29.03.2025 sehen? Alle Uhrzeiten im Überblick
Der Neumond schiebt sich am Samstag (29.03.2025) teilweise zwischen die Sonne und die Erde. Los geht die partielle Sonnenfinsternis um 9.51 Uhr MEZ. Um 11.47 Uhr MEZ erreicht das Spektakel seinen Höhepunkt. Dann ist die Sonne zu ungefähr 39 Prozent vom Mond bedeckt. Leider sind in Mitteleuropa nur wenige Prozent der Sonnenscheibe verdunkelt:
- Sylt: 25 Prozent
- Hamburg: 20,7 Prozent
- Berlin: 15,2 Prozent
- München: 10,8 Prozent
Um 13.44 Uhr MEZ ist die Finsternis vorbei. Wer das komplette Schattenspiel sehen will, müsste in die Arktis reisen oder einen Live-Stream im Internet verfolgen. Unter anderem bietet das Royal Observatory Greenwich eine Übertragung aufYouTube an.
Schutzmaßnahmen bei der Beobachtung einer Sonnenfinsternis
Um die Sonnenfinsternis zu beobachten, spielt das Wetter eine entscheidende Rolle. Außerdem benötigen Sie eine möglichst freie Sicht Richtung Süden. Ein hoher Standort oder eine freie Fläche ohne Gebäude und Bäume ist ideal für die Beobachtung. Doch Obacht: Wer die Sonnenfinsternis beobachten will, sollte Schutzmaßnahmen ergreifen. Generell gilt, niemals direkt und ungeschützt in die Sonne sehen. Fernglas oder Teleskop, Sonnenbrillen, berußte Gläser, geschwärzte Filme, Solarienbrillen oder Verpackungsfolien sind tabu.
Wann ist die nächste Sonnenfinsternis?
Wer das Schattenspiel am Samstagvormittag nicht zu Gesicht bekommt, muss sich jedoch nicht grämen. Die nächsten Termine sind nämlich bereits bekannt und teilweise auch von Europa aus sichtbar. Wann das nächste Mal eine Sonnenfinsternis am Himmel zu sehen ist, erfahren Sie hier:
- Partielle Sonnenfinsternis,21.09.2025
- Ringförmige Sonnenfinsternis, 17.02.2026
- Totale Sonnenfinsternis, 12.08.2026 (in Deutschland teilweise sichtbar)
- Ringförmige Sonnenfinsternis, 06.02.2027
- Totale Sonnenfinsternis, 02.08.2027 (in Deutschland teilweise sichtbar)
Wie unterscheiden sich partielle, ringförmige und totale Sonnenfinsternisse?
Eine Sonnenfinsternis tritt auf, wenn der Mond sich zwischen die Erde und die Sonne schiebt und dabei ganz oder teilweise das Sonnenlicht blockiert. Bei einer totalen Sonnenfinsternis verdeckt der Mond die Sonne vollständig, sodass für wenige Minuten nur die strahlende Korona sichtbar bleibt – ein atemberaubendes Naturschauspiel, das nur entlang eines schmalen Streifens auf der Erdoberfläche zu sehen ist. Im Gegensatz dazu bleibt bei einer partiellen Sonnenfinsternis ein Teil der Sonnenscheibe sichtbar, da der Mond sie nur teilweise bedeckt. Dies geschieht in einem deutlich größeren Gebiet, sodass mehr Menschen das Ereignis erleben können, wenn auch nicht in seiner spektakulärsten Form. Eine weitere Variante ist die ringförmige Sonnenfinsternis, die auftritt, wenn der Mond zwar genau vor der Sonne steht, aber aufgrund seiner weiteren Entfernung zur Erde die Sonne nicht vollständig verdecken kann. Dadurch bleibt ein leuchtender Ring – der sogenannte “Feuerring” – um den dunklen Mond sichtbar.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/sfx/news.de