Sex unter Verwandten: Auch in Deutschland! In DIESEN Ländern ist Inzest erlaubt

Man kann nur ungläubig den Kopf schütteln: In vielen Ländern der Welt ist Inzest tatsächlich noch immer erlaubt. Obwohl Sex unter Blutsverwandten das Risiko von Erbkrankheiten beim Nachwuchs erhöht, ist er unter anderem in Deutschland und Frankreich NICHT zwangsweise illegal.

In welchen Ländern ist Inzest erlaubt? Bild: AdobeStock/ konradbak (Symbolbild)

Hätte mich vor kurzem jemand danach gefragt, ob Inzest in Deutschland erlaubt ist, so hätte ich ihm mit einem klaren und überzeugten “Nein!” geantwortet. Und diese Antwort wäre eine Lüge gewesen. Denn tatsächlich ist Inzest in Deutschland nicht per se verboten. Es gibt Ausnahmen, bei denen der Sex unter Verwandten erlaubt ist. Doch von vorn.

Was versteht man unter “Inzest”?

“Inzest” bezeichnet den Geschlechtsverkehr zwischen eng blutsverwandten Menschen. Damit kann also Sex zwischen Eltern und ihren leiblichen Kindern, sie sind Blutsverwandte ersten Grades, oder auch Sex zwischen Geschwistern oder zwischen Großeltern und ihren Enkeln, sie sind Blutsverwandte zweiten Grades, gemeint sein. Pflanzen sich Blutsverwandte miteinander fort, so steigt das Risiko von Erbkrankheiten beim Nachwuchs.

Erhöhtes Risiko von Erbkrankheiten bei Nachwuchs – in welchen Ländern ist Inzest verboten?

Laut “watson.ch” liegt das Risiko für das Auftreten einer vorhandenen Erbkrankheit bei nicht blutsverwandten Partnern bei 2 bis 4 Prozent. Bei blutsverwandten Partnern, beispielsweise Bruder und Schwester, steigt das Risiko auf 25 Prozent! Aus diesem Grund ist Inzest in vielen Ländern verboten und strafbar. In Schweden, Norwegen, Dänemark oder auch England ist Inzest beispielweise illegal.

Deutschland erlaubt Inzest bedingt – Sex unter minderjährigen Verwandten bleibt straffrei

Anders sieht das in Deutschland aus. Man kann nur ungläubig den Kopf schütteln, doch hierzulande wird Inzest unter bestimmten Voraussetzungen nicht strafrechtlich verfolgt. In Deutschland ist das Inzest-Verbot in Paragraf 173 des Strafgesetzbuchs festgeschrieben. Darin heißt es, dass leibliche Verwandte und leibliche Geschwister bestraft werden, “die miteinander den Beischlaf vollziehen”. Aber:Minderjährige Verwandte, die miteinander schlafen, bleiben straffrei. Auch die körperliche Liebe zwischen gleichgeschlechtlichen Geschwistern ist in Deutschland nicht verboten. Ebenso wie der einvernehmliche Geschlechtsverkehr zwischen Stiefgeschwistern oder mit Stiefkindern über 18 Jahre.

In welchen Ländern ist Inzest erlaubt und nicht illegal?

Doch es gibt auch Länder, in denen Inzest erlaubt ist und gar nicht strafrechtlich verfolgt wird, beispielsweise in Spanien, Belgien, den Niederlanden, Japan oder Argentinien. Zudem ist in Luxemburg, Portugal, Türkei, Russland oder auch Brasilien die körperliche Liebe zwischen engen Blutsverwandten erlaubt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/loc/news.de