Philippinen: Kleiner, harmloser Asteroid verglüht in der Erdatmosphäre über den Philippinen

Internationale Presse am 05.09.2024: Auf den Philippinen wurde kürzlich ein Weltraumvorfall gemeldet. Auf news.de gibt es dazu die wichtigsten Informationen, damit Sie auch international auf dem neuesten Stand bleiben.

Derzeit verbreiten sich News aus den Philippinen zum Thema Weltraumvorfall. Aber was haben wir dazu gegenwärtig für Informationen?

Küste der Philippinen, Philippinen, Berichterstattung vom 05.09.2024 (phys.org):
“Ein kleiner Asteroid, der am Mittwoch entdeckt wurde, verglühte nach Angaben der NASA noch am selben Tag harmlos in der Erdatmosphäre.
Der Asteroid – mit einem Durchmesser von etwa einem Meter – wurde von Astronomen in Arizona entdeckt und brach Stunden nach der Entdeckung über der Küste der Philippinen auseinander.
Dieser Weltraumfelsen mit der Bezeichnung 2024 RW1 ist erst der neunte, der vor seinem Einschlag entdeckt wurde. Asteroiden dieser Größe rasen etwa alle zwei Wochen auf die Erde zu, ohne dass von ihnen eine Gefahr ausgeht.
Der Asteroid wurde im Rahmen des Catalina Sky Survey entdeckt, der von der Universität Arizona betrieben und von der NASA finanziert wird.”
Aktuell verfügt die Redaktion über keine weiteren Informationen zu den gegenwärtigen Geschehnissen.

Mehr aus dem Ressort Ausland: Bei den Philippinen – Mittelstarkes Seebeben am 04.09.2024: Die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5,3

Weltraumvorfall – Was lässt sich allgemein festhalten?

Raumfahrt ist ein anspruchsvolles und riskantes Unterfangen, wobei es oft Komplikationen gibt. Zwischenfälle im Weltraum, Unfälle mit Raumfahrzeugen, Missionsfehlschläge oder andere unerwünschte Ereignisse sind deshalb nicht selten.
Nach dem Emergency and Disaster Information Service (EDIS) wird ein Vorfall der Kategorie folgendermaßen definiert: “Nahe Erd- oder Weltraumereignisse, die die Erde betreffen.”
Raumfahrtorganisationen unternehmen deshalb erhebliche Anstrengungen, um aus solchen Ereignissen zu lernen, Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern und die Zuverlässigkeit von Raumfahrtmissionen zu erhöhen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 05.09.2024; 12.13 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf phys.org. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de