Kirgisistan: Keine Verletzten beim Einsturz einer Brücke auf der Ausweichstraße Bischkek-Isik-ata-Kant

Derzeit verbreiten sich Schlagzeilen aus Kirgisistan zum Thema Zusammenbruch von Gebäuden. Doch was wissen wir im Moment darüber?

Sary-Jon, Kirgisistan, Mitteilung vom 04.05.2025 (akipress.com):
“Wie die Polizeibehörde des Gebiets Chui mitteilte, stürzte am 3. Mai gegen 17. 30 Uhr eine Brücke auf der Ausweichstraße Bischkek-Issyk-Ata-Kant im Dorf Sary-Jon im Bezirk Issyk-Ata ein.
Die Brücke stürzte ein, als schwere Lastwagen auf der Brücke fuhren. Infolge der hohen Belastung hielt die Brückenkonstruktion der Belastung nicht stand und stürzte teilweise ein. Es gibt keine Verletzten.
Die Straßenmeisterei wurde über den Brückeneinsturz informiert. Die Gruppe von Arbeitern wurde an den Ort des Geschehens entsandt.
Die Straßenbrücke im Dorf ist für den Verkehr gesperrt.”
Aktuell verfügt die Redaktion über keine weiteren Informationen zu den gegenwärtigen Geschehnissen.

Lesen Sie auch:
Bei Salomonen – Mittelstarkes Seebeben am 04.05.2025: Die aktuelle Lage zum Beben der Stufe 5,1
Erdbeben News 2025: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen

Zusammenbruch von Gebäuden – Was lässt sich allgemein festhalten?

Aufgrund von äußeren Einflüssen können Gebäude zusammenbrechen. Sehr oft sind jedoch auch Baufehler, mangelhafte Materialien, falsche Berechnungen, Materialermüdung oder unzureichende Wartung die Ursachen. In der Regel kommen mehrere Faktoren zusammen, die zu einem völligen oder teilweisen Einsturz von Gebäuden führen.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: “Meint das Einstürzen von Gebäuden infolge einer inneren Ursache (Planung, Konstruktions- oder Konstruktionsfehler, Schwäche oder Materialermüdung) und/oder aufgrund einer äußeren Kraft (Explosion, Feuer, Kraft).”
Die Ermittlung der detaillierten Ursachen nimmt in der Regel etwas Zeit in Anspruch und benötigt in der Regel umfassende Gutachten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 04.05.2025; 13.17 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf akipress.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de