Markus Anfang über Impfpass-Skandal: Ex-Werder-Coach hat “Angst vor Impfung!” Twitter-User sind entsetzt

Markus Anfang bezieht erstmals öffentlich Stellung zu seinem Impfbetrug. Im “ZDF-Sportstudio” sprach er über Reue und von Ängsten. Abkaufen wollte ihm das jedoch offenbar niemand. Im Netz hagelt es Kritik für den ehemaligen Werder-Coach.

Markus Anfang äußerte sich erstmals öffentlich über den Impfpass-Skandal. Bild: picture alliance/dpa | Carmen Jaspersen

Zum ersten Mal seit Bekanntwerden des Impfpass-Skandals hat sich der ehemalige Werder-Trainer Markus Anfang persönlich zu Wort gemeldet. Im “Aktuellen Sportstudio des ZDF erklärte er, warum er noch immer nicht gegen das Coronavirus geimpft ist.

Markus Anfang äußert sich zum Impfpass-Skandal: Darum ist er noch immer nicht geimpft

“Meine gesundheitliche Situation macht es mir nicht leicht, mich impfen zu lassen. Ich habe Angst”, sagte der 47-Jährige der “Bild am Sonntag”. “Jeder hat seine persönliche Geschichte. Ich habe selbst schon eine Herzmuskelentzündung hinter mir und ich habe große Angst vor dieser Impfung“, sagte Anfang im “Aktuellen Sportstudio” des ZDF. “Ich kämpfe da gegen meine Ängste.”

Ex-Werder-Trainer hat Angst vor Impfung

Sein Vater habe 2019 im Stadion nach einem Herzinfarkt mehrmals wiederbelebt werden müssen. “Das habe ich hautnah miterlebt, das macht etwas mit einem.” Daher habe er sich weiterhin nicht impfen lassen:”Keiner kann mir die Angst nehmen.” Er sei aber aktuell mit mehreren Ärzten in Kontakt und suche nach einer Lösung.

Markus Anfang bereut Impfpass-Fälschung

Gegen den Fußball-Trainer waren im November Ermittlungen wegen der Nutzung eines gefälschten Impfpasses eingeleitet worden. Anfang war daraufhin in Bremen zurückgetreten, vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes gesperrt und zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Auch das Bremer Amtsgericht verurteilte ihn zu einer Geldstrafe. Die Nutzung des gefälschten Dokuments bereut Anfang nach eigener Aussage: “Ich habe gelogen. Und dafür möchte ich mich entschuldigen.”

Ex-Werder-Coach wollte mit gefälschter Impfung seinen Job retten

Grund sei gewesen, dass er trotz seiner Angst vor einer Impfung seinen Job als Trainer habe behalten wollen. “Der Ausweis selbst war für mich nicht wichtig. Ich wollte Trainer bleiben, das Ding hat mich nicht interessiert”, sagte der ehemalige Bundesliga-Profi der “Bild”. “Ich habe eine Straftat begangen, aber ich kann von mir behaupten, dass ich grundsätzlich kein krimineller Mensch bin”, sagte er im ZDF.

Markus Anfang feierte Karneval mit gefälschtem Impfausweis

Dass er mit dem gefälschten Impfpass im November noch Karneval gefeiert habe, bezeichnete Anfang als “riesengroßenFehler”. “Es galten die 2G plus Regeln an diesem Tag, doch habe ich mich nicht korrekt verhalten. Ich war in der Lüge gefangen und kam da nicht mehr raus”, sagte er. Er hoffe, dass er dennoch eine Zukunft im Fußball-Geschäft habe. “Natürlich wünscht man sich, dass ein Mensch eine zweite Chance bekommt, aber ich kann das nicht erwarten.” Anfangs Sperre wird ab dem 10. Juni zur Bewährung ausgesetzt – dann könnte er theoretisch wieder als Trainer für einenVerein arbeiten. Doch wird ihn überhaupt jemand einstellen?

“Ich kaufe Markus Anfang nichts von dem ab” – ZDF-Zuschauer wettern gegen Markus Anfang

Bei den ZDF-Zuschauern schien der jüngste Auftritt des ehemaligen Werder-Trainers gar nicht gut anzukommen. Viele Twitter-User wollen ihm seine Entschuldigung nicht abkaufen. Im Netz machten sie ihrem Ärger Luft. “Ich kaufe Markus Anfang dieses Fast-Heulen und die Entschuldigung Null ab um ehrlich zu sein. Sich nicht impfen lassen, wie ein Kimmich, ist völlig legitim und keine Straftat. Aber der Mann hat sich so bewusst dafür entschieden diese kriminelle Fälschung zu begehen…”, erklärt etwa dieser ZDF-Zuschauer.

“Es bestätigt sich leider nur was eigentlich schon offensichtlich war. Markus Anfang ist ein Schwurbler mit völlig irrationalen Gesundheitsbedenken, die jeglicher wissenschaftlicher Evidenz entbehren. Aus sowas kriminelle Handlungen abzuleiten ist einfach unentschuldbar”, so die Meinung dieses Users. Ein anderer ergänzt: “Empfinde wenig Mitleid, da sein Verhalten mit nichts zu rechtfertigen ist, aber wenn man Markus Anfang so zuhört, haben ihm seine Paranoia und völlig irrationalen Ängste seine Karriere gekostet. Das hat auch eine gewisse Tragik.”

Wenig Verständnis hat auch dieser User für Markus Anfangs Entscheidungen: “Also wir halten fest: Markus Anfang hatte so große Sorge um Herzrprobleme in Folge der Impfung oder einer Infektion, dass er erstmal Karneval feiern gegangen ist.” Ein anderer ist sich sicher: “Ich kaufe Markus Anfang nichts von dem ab, was er da eben von sich gegeben hat. Wäre die Sache nicht aufgeflogen, würde er heute noch mit dem gefälschten Impfausweis bei Werder arbeiten!”

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa