Leichenfund in Salzgitter: Polizei entdeckt tote Jugendliche – zwei Teenager unter Mordverdacht

Seit den Abendstunden des 20. Juni 2022 suchte die Polizei fieberhaft nach einer vermissten 15-jährigen Schülerin – nun ist die Leiche einer jungen Frau entdeckt worden. Zwei Jugendliche stehen unter Mordverdacht.

Seit den Abendstunden des 20.06.2022 fehlte von einer 15 Jahre alten Schülerin aus Salzgitter jede Spur. Die örtliche Polizei gab eine Vermisstenmeldung heraus und begann die fieberhafte Suche nach der abgängigen Teenagerin. Wenig später der Schock: Auf einer bewaldeten Grünfläche wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden.

Mädchen (15) in Salzgitter vermisst: Polizei findet Leiche

Die Polizei hat bei der Suche nach einem 15 Jahre alten Mädchen in einer Grünanlage im niedersächsischen Salzgitter eine junge Frauenleiche gefunden. Das Mädchen wurde seit Sonntagabend vermisst. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig bestätigte inzwischen, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vermissten 15-Jährigen handele. Die Todesursache war zunächst ungeklärt. “Wir ermitteln in alle Richtungen”, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Polizei: Vermisste 15-Jährige vermutlich seit Sonntag tot

Akribisch suchten bis zu 50 Beamte noch am Nachmittag des 21. Juni nach Spuren, auch eine Drohne sowie Spürhunde wurden eingesetzt.In einer Grünanlage im Ortsteil Fredenberg endete die Suchaktion mit dem Fund der Leiche. Angehörige hatten das Mädchen am Sonntagabend als vermisst gemeldet, wie ein Polizeisprecher aus Salzgitter sagte. Nach aktuellem Stand geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass die Tat am Sonntag begangen wurde, wie Sprecher Wolters sagte.

Nach Tod einer 15-Jährigen: Zwei Jugendliche unter Tatverdacht

Nach dem Fund einer toten 15-Jährigen in Salzgitter gelten zwei Jugendliche als dringend tatverdächtig. Es handele sich um einen 13-Jährigen und einen 14-Jährigen, teilte die Staatsanwaltschaft Braunschweig am 22. Juni mit. Für den 14-Jährigen sei beim Amtsgericht Salzgitter ein Haftbefehl wegen Mordes beantragt worden. Eine Inhaftierung des 13-Jährigen sei wegen der Strafunmündigkeit nicht möglich, über den Tatverdacht gegen ihn sei das Jugendamt informiert worden.

“Das Motiv für die Tat ist noch nicht endgültig geklärt, liegt nach derzeitigen Erkenntnissen aber im persönlichen Bereich”, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Die beiden Tatverdächtigen sind Deutsche aus Salzgitter. Nach den ersten Ermittlungen ist die Schülerin Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. “Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus”, sagte Behördensprecher Wolters.

Leiche von getöteter Schülerin soll obduziert werden – Tatmotiv unklar

Weitere Informationen zur Todesursache erhofften sich die Ermittler von der Obduktion, deren Ergebnisse für Donnerstag erwartet wurden. Auch am abgesperrten Fundort der Leiche wurde die Spurensuche am Mittwoch fortgesetzt. Es gehe darum, den Tathergang schnell und möglichst genau zu rekonstruieren, sagte der Polizeisprecher. Auch Zeugenvernehmungen wurden ihm zufolge fortgesetzt.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben laut Staatsanwaltschaft, dass sich die drei Jugendlichen kannten und auf dieselbe Schule in Salzgitter-Fredenberg gingen. Es zeichne sich ab, dass es sich um einen Mord aus niedrigen Beweggründen gehandelt haben könnte, sagte Behördensprecher Wolters. Hinweise auf eine Sexualstraftat gebe es derzeit nicht.

15-jährige Schülerin in Salzgitter-Fredenberg vermisst

Vor dem Leichenfund hatte die Polizei eine Beschreibung des Teenagers herausgegeben und die Suche in dem Stadtteil Fredenberg verstärkt. Mehrere Straßen wurden gesperrt. Die Polizei Salzgitter wurde von Kräften der Zentralen Polizeidirektion und der Diensthundestaffel unterstützt, wie es in einer Mitteilung hieß. Die rothaarige Schülerin wurde zuletzt in Jeans und Turnschuhen gesehen. Angehörigen wird in solchen Fällen seelsorgerische Betreuung angeboten.

Schon gelesen? Seit Freitag spurlos verschwunden! Polizei sucht immer noch nach Achtjährigem

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa