Kriminalität: Angeklagter in Erfurter Geiselnahme-Prozess: “Keine bösen Menschen”

Im Fall um eine mutmaßliche Geiselnahme einer 19-Jährigen hat sich der Hauptangeklagte keiner Schuld bewusst gezeigt. Der 53-Jährige sagte in einer teils schwer verständlichen, zum Großteil vorgelesenen Einlassung, er sei selbst Opfer einer Racheaktion der jungen Frau.
Vorwurf gemeinschaftlicher Geiselnahme
Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Angeklagten etwa gemeinschaftliche Geiselnahme in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor. Sie sollen im Juli 2025 die damals 19-Jährige auf einem Grundstück mit Scheune in der Gemeinde Vogelsberg im Landkreis Sömmerda mehrere Tage festgehalten haben. Der 19-Jährigen soll demnach suggeriert worden sein, dass sie verhindern müsse, dass der Angeklagte stirbt, in dem sie diesem durch Sex mit ihm, ihm “positive Energie” geben solle. Der 53-Jährige habe ihr zudem mehrfach gedroht und sie schließlich nackt in eine kleine Holzkiste gesperrt, hieß es in der Anklage. Die Polizei habe die als vermisst gemeldete junge Frau später aus der Kiste befreit.
Angeklagter sieht sich selbst als Opfer
In seiner Einlassung stritt der Angeklagte die Vorwürfe ab. “Ich hatte keinen Sex mit ihr”, so der Mann. Auch seine Mitangeklagte habe keinen Geschlechtsverkehr mit ihr gehabt. Mit Blick auf den Vorwurf der Geiselnahme sagte er, die junge Frau selbst habe ihn gebeten, sie wegen persönlicher Probleme drei Tage lang zu verstecken. Weil er sich erpresst gefühlt habe, habe er mitgemacht, so der Angeklagte. Die Bekannte sei keine Geisel gewesen, habe sich wohlgefühlt und sich frei bewegen können.
Fortsetzung am Donnerstag
Die Verhandlung soll am Donnerstag fortgesetzt werden. Dann soll der Angeklagte seine Einlassung zur Sache fortführen. Möglicherweise wird auch die betroffene junge Frau aussagen. Allerdings gilt es als wahrscheinlich, dass die Öffentlichkeit dann wieder von der Verhandlung ausgeschlossen wird.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort “Panorama”:
kns/roj/news.de