Komet C/2022 E3 heute in Erdnähe: Steinzeit-Komet rast auf Erde zu! Wissenschaftler mit düsterer Prognose

Ein uralter Komet nähert sich in den kommenden Wochen der Erde. C/2022 E3 wurde im vergangenen Jahr entdeckt und zunächst für einen Asteroiden gehalten. Bald könnte man ihn mit bloßem Auge am Himmel sehen. Es könnte jedoch das letzte Mal sein.

Hobbyastronomen dürfen sich in den kommenden Wochen auf ein wahres Highlight am Himmel freuen. Ein Komet soll sich der Erde nähern.

Weltraumbrocken nähert sich Erde! Komet C/2022 E3 flammt am Himmel auf

Der Komet C/2022 E3 wurde am 2. März 2022 von den Astronomen Frank Masci und Bryce Bolin mit der Zwicky Transient Facility (ZTF) am Palomar Observatory in Südkalifornien entdeckt. Zunächst hielten sie das Objekt für einen Asteroiden. Weitere Beobachtungen zeigten jedoch, dass es sich um einen Kometen handelt. Während Asteroiden meist aus Gesteinen und Metallen bestehen, sind Kometen aus Eis, Staub und Gesteinsfragmenten. Sie haben zudem eine längliche und nebelartige Erscheinung.Wenn sich ein Komet der Sonne nähert, taut das Eis durch Wärme der Sonne auf und es entsteht ein Schweif aus Gas und Staub, der durch das Sonnenlicht zum Leuchten gebracht wird.

Die Wissenschaftler berechneten, dass der Komet unserem Planeten zuletzt vor ungefähr 50.000 Jahren nah kam. Demnach fand seine letzte Passage durch das innere Sonnensystem offenbar während des Jungpaläolithikums oder der Altsteinzeit statt. Wenn man diesen Berechnungen glauben darf, dann waren die letzten Menschen, die diesen Kometen sahen, wahrscheinlich Neandertaler oder sehr frühe Homo sapiens.

Komet im Januar und Februar 2023 am Himmel beobachten

Nun könnte C/2022 E3 jedoch ein letztes Mal in die Nähe der Erde kommen. Neueste Berechnungen zeigen, dass er sich auf einer parabolischen Bahn befindet. Diese ist nicht geschlossen. Nach seinem Umlauf um die Sonne könnte der Komet daher wieder in die Tiefen des Weltraums verschwinden. Es ist also das letzte Mal, dass die Menschheit diesen Kometen zu Gesicht bekommen wird.

Laut Experten könnte es jedoch schwierig sein, den Kometen am Himmel zu sehen, da die Helligkeit von Kometen nicht nur stark variiert sondern auch schwer vorherzusagen ist. Wenn er jedoch genauso hell leuchtet wie derzeit, soll er an den kommenden Tagen auf der Nordhalbkugel als hellgrüner Streifen am nordwestlichen Morgenhimmel erscheinen. Am 12. Januar 2023 soll der Komet den sonnennächsten Punkt auf seiner Flugbahn erreichen, danach nähert er sich schließlich der Erde. Dann trennen ihn von uns noch 166,4 Millionen Kilometer.  Am 1. Februar 2023 soll er den erdnächsten Punkt auf seiner Flugbahn erreichen. Dann soll er sich unserem Planeten um 64 Millionen Kilometer nähern. Dadurch könnte sich die Helligkeit des Kometen massiv erhöhen. Und somit auch seine Sichtbarkeit.

Lesen Sie auch: 1.300-Meter-Gigant im Anflug! Droht uns dieses Jahr eine Katastrophe?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/fka/news.de