Karl Lauterbach: Nach “super Sommer”! Vierte Corona-Welle vermeiden

Karl Lauterbach bereitet uns auf einen guten Sommer vor und gibt Tipps, wie die vierte Welle im Herbst verhindert werden kann. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Die dritte Corona-Welle scheint in Deutschland gebrochen, der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach mahnt aber schon, einer vierten Welle im Herbst und Winter vorzubeugen. “Die Zahlen entwickeln sich sehr positiv”, so der SPD-Politiker.

Vierte Welle im Herbst verhindern: Lauterbach weiß, wie

“Einem entspannten Sommer mit deutlichen Lockerungen steht nichts mehr entgegen, wenn wir jetzt nicht unvorsichtig werden”, sagte Lauterbach der “Rheinischen Post” (Donnerstag). “Um jedoch eine vierte Welle im Herbst zu verhindern, müssen wir Vorkehrungen insbesondere für Reiserückkehrer treffen”, fügte er hinzu.

Mehr als zwanzig Prozent der Bevölkerung weiterhin ohne Schutz

Mindestens 20 Prozent der Bevölkerung würden auf absehbare Zeit ohne Schutz sein, weil sie sich nicht impfen lassen können oder wollen. “Wir brauchen deswegen schon jetzt strenge Tests an den Flughäfen und eine Quarantäne der Reisenden, bis das Testergebnis vorliegt für diejenigen, die aus Mutationsgebieten kommen”, forderte der SPD-Politiker.

Gastronomie nur mit Kontaktnachverfolgung 

Auch für die Gastronomie riet Lauterbach zur Vorsorge. “Und klar ist auch: Sollten im Sommer und Herbst die Restaurants ihre Innenräume wieder öffnen dürfen, werden sich dort die ungeimpften Menschen unweigerlich anstecken. Daher braucht es noch für eine sehr lange Dauer digitale Unterstützung durch die Corona-Warn-App oder die Luca-App, um die Infektionsketten nachzuverfolgen”, sagte der SPD-Gesundheitsexperte.

Schon gelesen? Wer sich nicht impfen lässt, wird sich mit Corona infizieren

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sig/news.de/dpa