Jenseits der Kriege: Zukunftsforschung für die Gegenwart

Ein Buch mit dem Titel „Konflikt“ muss sich daran messen lassen, inwiefern es der Beschreibung der bedeutendsten Auseinandersetzung seiner Gegenwart standhält Doch der Autor will den Ukraine-Krieg gar nicht als Konflikt gelten lassen. Armen Avanessian ist bemüht, den Begriff von seinen üblichen Synonymen zu trennen, von Streit, Kampf oder eben Krieg. All diese Wörter bezeichnen ihm zufolge lediglich Symptome, und zwar eben nicht Symptome eines Konflikts, sondern solche seiner Vermeidung.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden