Iran: Cyberangriff auf staatliche Bank im Iran: lokale Medien

Aktuell verbreiten sich Presseberichte aus Iran zum Thema Cyberattacke. Aber was haben wir dazu gegenwärtig für Informationen?

Teheran, Iran, Berichterstattung vom 17.06.2025 (menafn.com):
“Inmitten des eskalierenden Luftkriegs zwischen der Islamischen Republik und Israel hat ein Cyberangriff am Dienstag die Sepah Bank, eine der wichtigsten staatlichen Banken des Irans, lahmgelegt, wie eine Nachrichtenagentur berichtet. “Ein Cyberangriff zielte auf die Infrastruktur der Sepah Bank ab und verursachte Störungen der Online-Dienste des Instituts”, meldete die Nachrichtenagentur Fars und fügte hinzu, dass das Problem voraussichtlich innerhalb der nächsten Stunden behoben sein werde.”
Aktuell verfügt die Redaktion über keine weiteren Informationen zu den gegenwärtigen Geschehnissen.

Lesen Sie auch bei uns:
Bei den Philippinen – Mittelstarkes Seebeben am 17.06.2025: Das ist bekannt über das Beben der Stufe 5,3
Ecuador – Mittelstarkes Erdbeben am 17.06.2025: Das wissen wir aktuell über das Beben der Stufe 5

Cyberattacke – Was lässt sich allgemein festhalten?

Cyberattacken können von Einzelpersonen, Gruppen oder staatlichen Akteuren durchgeführt werden und reichen von vergleichsweise einfachen Angriffen bis zu hochentwickelten und koordinierten Operationen.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: “Eine Cyberattacke ist jeder Versuch, unbefugten Zugriff auf einen Computer, ein Computersystem oder ein Computernetzwerk zu erhalten – mit der Absicht, Schaden anzurichten.”
Die Motivation hinter Cyberattacken kann vielfältig sein, einschließlich finanzieller Gewinne, Spionage, ideologischer Gründe oder schlicht krimineller Absichten. Die steigende Abhängigkeit von digitalen Technologien hat die Bedeutung von Cybersecurity erhöht, um sensible Informationen zu schützen, Betriebsstörungen zu minimieren und das Vertrauen in digitale Systeme aufrechtzuerhalten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 17.06.2025; 15.55 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf menafn.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de