Hundstage 2024: Kommt jetzt die große Hitze? Meteorologen aktualisieren Wetterprognose

Bislang zeigte sich der Sommer in Deutschland äußerst wechselhaft. Doch das könnte sich schon bald ändern. Die Hundstage sollen in der Bundesrepublik angeblich die heißeste Zeit des Jahres einläuten. Das sagen Meteorologen.

  • Hundstage prophezeien heißeste Zeit des Jahres
  • Hochsommerliches Wetter vom 23. Juli bis 23. August?
  • Meteorologen aktualisieren Wetterprognose

Mit den Hundstagen stehen Deutschland die heißesten Wochen des Jahres bevor. Doch was ist dran an dem Wettermythos? Und was sagen Meteorologen?

Lesen Sie auch:

Hundstage versprechen heißes Sommer-Wetter

Als Hundstage werden die heißen Tage im Sommer vom 23. Juli bis 23. August bezeichnet. Mit den Vierbeinern hat diese Hitzephase natürlich nichts zu tun. Namensgebend war vielmehr das Sternbild Großer Hund, welches früher in diesem Zeitraum allmählich sichtbar wurde. Dass das Sternbild jedoch mit bestem Sommerwetter einhergeht, ist eher Zufall. Und wie es der Zufall will, macht es sich meist genau dann ein Hochdruckgebiet über Mitteleuropa gemütlich und beschert uns Temperaturen über 30 Grad sorgt. Doch wie schaut es in diesem Jahr aus?

Meteorologen aktualisieren Wetter-Prognose für die Hundstage 2024

Eines steht fest: Die Hundstage starten ohne Hitze. Laut der 10-Tage-Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD), steht der Bundesrepublik zunächst überwiegend sommerlich warmes Wetter bevor. Jedoch bleibt es unbeständig. Immer wieder drohen Schauer und Gewitter. Wie “wetter.com” schreibt, prophezeien die Langfristmodelle wechselhaftes Wetter mit eher angenehmen Temperaturen an den Hundstagen. Langanhaltende große Hitze sei demnach nicht zu erwarten. Wir dürfen gespannt bleiben, ob die Meteorologen mit ihren Prognosen Recht behalten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de