Dschungelcamp 2025: Alle Sendetermine und Uhrzeiten im Überblick

Aufatmen bei Dschungelcamp-Fans, die gleichzeitig Frühschläfer sind: Statt wie gewohnt zu fortgeschrittener Stunde, meist erst nach 22 Uhr, werden die Folgen der 18. Staffel „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (kurz: IBES) erstmals sämtlich zur Primetime um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Chief Content Officer von RTL Deutschland, Inga Leschek, bestätigte dem Medienmagazin „DWDL.de“ die neue Sendezeit bereits Ende des vergangenen Jahres. Demnach sei die Ausstrahlung der IBES-Sommerstaffel 2024 zur Primetime von der Fangemeinde sehr gut aufgenommen worden. „Daher haben wir beschlossen, auch den nächsten regulären Dschungel Anfang des Jahres einem größeren Publikum zu präsentieren und zur besten Sendezeit zu programmieren.“
Glück für Dschungelcamp-Fans, Pech für die Dschungelcamp-Crew: Wie „DWDL.de“ weiter berichtete, bedeute der früher angesetzte Ausstrahlungstermin einen früheren Arbeitsbeginn für das Produktionsteam vor Ort. Das Dschungelcamp befindet sich nahe der sogenannten „Gold Coast“ in Australien, wo die Zeit immerhin neun Stunden vor der deutschen liegt. Entsprechend muss das Moderatorenteam rund um Sonja Zietlow und Jan Köppen für die Liveübertragung bereits um 6:15 Uhr bereitstehen, statt wie sonst um 8:15 Uhr.
Das sind die Spielregeln im Dschungelcamp
Das Prinzip bleibt auch 2025 das alte: Die Promis werden in Dschungelprüfungen geschickt, wo sie je nach RTL-Gusto wahlweise Riesenmaden verspeisen, Buschschweinsperma-Cocktails trinken, durch Spinnennetze kriechen oder stinkende Schleimduschen überstehen müssen.
5
Zigaretten wurden den Rauchern und Raucherinnen bei der letzten Dschungelcamp-Staffel 2024 täglich zugestanden.
Wer bei diesen Ekelprüfungen genügend Sterne einsammelt, sichert den Camp-Bewohnern und -Bewohnerinnen zusätzliche Essensrationen, denn als tägliche Basisverkostung wird je Promi nur eine kleine Portion Reis mit Bohnen gereicht. Fühlt sich ein Star der Ekelprüfung nicht gewachsen, dann darf ebenjene mit dem Ausruf „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ beendet werden.
Letztlich entscheiden aber nicht die Prüfungen darüber, wer sich am Ende Dschungelkönig oder Dschungelkönigin nennen darf, sondern die Zuschauerschaft. Am Ende des Tages wählt das Publikum via Telefon einen Star aus, der das Camp verlassen muss.
Normalerweise werden diese Telefonabstimmungen täglich durchgeführt. Ausnahmen bildeten allerdings Tage, an denen einer der Promis den Dschungel freiwillig verließ oder wenn die Staffel länger als die üblichen 12 Tage angesetzt wurde (wie beispielsweise in Staffel 16 der Fall). Da für die aktuelle Staffel insgesamt 17 Tage angesetzt sind (inklusive Finale), es aber nur zwölf Kandidaten gibt, dürfte es wohl auch in diesem Jahr Tage geben, an denen kein Dschungelcamp-Promi ausziehen muss.