China: Grubenunglück mit 3 Toten in der nordchinesischen Provinz Shanxi
Internationale Presse am 14.12.2023: In China wurde kürzlich ein Unfall im Bergbau gemeldet. In diesem Zusammenhang sind nach aktuellen Angaben 3 Menschen getötet und einer verletzt worden. Erfahren Sie auf news.de, was genau geschehen ist und bleiben Sie damit auch international informiert.
Aktuell gibt es Schlagzeilen aus China über einen Unfall. Aber was wissen wir darüber aktuell?
Shanxi province, China, Mitteilung vom 14.12.2023 (abcnews.go.com):
“Bei einem Unfall in einem Kohlebergwerk in der nordchinesischen Provinz Shanxi sind drei Menschen ums Leben gekommen, wie der staatliche Fernsehsender CCTV am Donnerstag berichtete.
Vier Personen waren mit der Reinigung eines Bunkers beschäftigt, in dem Kohle gelagert wurde, als sich der Unfall am Mittwoch ereignete. Die Ursache des Unfalls war unklar. Der Unfall ereignete sich in der Huajin Coking Coal Company in Shanxi, einer wichtigen Kohleförderregion. China bemüht sich, die Sicherheit in den Bergwerken zu verbessern, um Unfälle zu vermeiden, die sich immer wieder ereignen. Bei einer Explosion in einem Kohlebergwerk in Shanxi kamen im August 11 Menschen ums Leben, und bei einem Brand in einem Kohlebergwerk in der südchinesischen Provinz Guizhou kamen im September 16 Menschen ums Leben.
Im vergangenen Monat kamen bei einem Großbrand in einem Gebäude eines Kohlebergbauunternehmens in Shanxi 26 Menschen ums Leben und Dutzende weitere wurden verletzt, aber das Feuer war nicht im Bergwerk selbst ausgebrochen.”
Es stehen der Redaktion derzeit keine weiteren Informationen zu den aktuellen Vorkommnissen zur Verfügung.
Unfall im Bergbau – Was lässt sich allgemein festhalten?
Bergbau ist und bleibt eine Industrie, die mit inhärenten Risiken behaftet ist, und bedauerlicherweise stellen Unfälle weiterhin eine ernsthafte Gefahr für die Sicherheit der Bergleute dar. Der Bergbauunfall in China unterstreicht erneut die technologischen und sicherheitstechnischen Herausforderungen in diesem Sektor und wirft wichtige Fragen bezüglich der ethischen und sozialen Verantwortung auf.
+++ Redaktioneller Hinweis: Unsere internationalen Medienmeldungen werden von unserer Redaktion computergestützt erstellt. Die damit verbundenen tagesaktuellen Daten im Artikel werden dabei aus vertrauenswürdigen Quellen eingepflegt, was automatisiert geschieht (letztes Update: 14.12.2023; 08.50 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf abcnews.go.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de