Bufo marinus: Fast 3 Kilo schwer! Giftige Monster-Kröte in Australien entdeckt
In einem australischen Nationalpark haben Ranger eine gigantische Aga-Kröte entdeckt. Normalerweise bringen die Tiere maximal knapp 1.000 Gramm auf die Waage. Doch das nun gefundene Exemplar ist ein echtes Monster.
Im Conway Nationalpark in Australien haben Ranger eine gigantische Aga-Kröte (“Cane Toad”) entdeckt.”Toadzilla” wiegt stolze 2,7 Kilo und könnte damit einen neuen Weltrekord aufstellen, teilte die Umweltorganisation Queensland Environment mit.
3-Kilo-Kröte entdeckt! Gigantische Aga-Kröte schockt Australien
Die Rangerin Kylee Gray entdeckte die Monster-Kröte. Sie erzählt, dass eine Schlange über die Straße glitt und sie zum Anhalten zwang. Als sie aus dem Fahrzeug stieg, sah sie plötzlich die gewaltige Kröte. “Ich griff nach unten und schnappte mir die Aga-Kröte, und ich konnte nicht glauben, wie groß und schwer sie war”, sagte Gray. Normalerweise bringen Aga-Kröten maximal 1.000 Gramm auf die Waage und werden maximal 22,5 Zentimeter groß. Doch das nun entdeckte Weibchen ist deutlich größer. Den Angaben zufolge soll das Tier 25 Zentimeter lang sein. “Eine Aga-Kröte dieser Größe frisst alles, was in ihr Maul passt, einschließlich Insekten, Reptilien und kleinen Säugetieren.”
Im Netz sorgt der Fund für Entsetzen. “Wenn ich so eine Große in meinem Garten sehen würde, würde ich wohl umziehen”, schreibt ein Facebook-Nutzer unter das Video der Umweltorganisation. “Das ist einfach ekelhaft”, ist in einem anderen Kommentar zu lesen. “Muss auf Steroiden sein”, glaubt ein anderer Facebook-Nutzer.
Giftige Aga-Kröte bedroht andere Tierarten in Australien
Laut Guinness-Buch der Rekorde wurde der bisherige Rekordhalter 1991 in Schweden registriert: Prinsen (Prinz) wog damals 2,65 Kilogramm. Ein Durchschnittsexemplar eines “Bufo marinus”, wie Aga-Kröten mit wissenschaftlichem Namen heißen, wiege etwa 450 Gramm, heißt es auf der Webseite.
Die giftigen Aga-Kröten stammen ursprünglich aus Südamerika. Doch 1935 wurden sie nach Australien eingeführt, um Schädlinge in den Zuckerrohrplantagen zu bekämpfen. Doch der Plan ging gewaltig in die Hose: Die Kröten haben in Australien keine Fressfeinde und verbreiteten sich dadurch massiv. Zudem bedrohen sie andere Tiere. Manche Tiere sind durch die Kröten-Invasion bereits stark bedroht.
Lesen Sie auch:“Die wollen Hunde und Katzen ausrotten!” Grünen-Politiker plant Haustier-Verbot
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/rad/news.de/dpa