Asteroid 2008 RW: Größer als Big Ben! Dieser 160-Meter-Brocken nimmt Kurs auf die Erde

Regelmäßig rasen gigantische Asteroiden auf unseren Planeten zu. Dabei sind die meisten dieser Begegnungen ungefährlich. Am 12.09.2022 nimmt der 160-Meter-Brocken Asteroid 2008 RW Kurs auf die Erde und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.

Regelmäßig kreuzen Asteroiden die Umlaufbahn der Erde. Diese Begegnungen sind in den meisten Fällen vollkommen ungefährlich für die Menschheit. Denn üblicherweise rasten die Weltraum-Giganten in sicherer Entfernung an der Erde vorbei. Doch es gibt auch Asteroiden, die der Erde durchaus gefährlich nah kommen könnten, weshalb die Weltraumbehörde Nasa diese sicherheitshalber im Blick behält. Denn: Sollte einer dieser Brocken seine Flugbahn verlassen, könnte er mit der Erde kollidieren.

Asteroid 2008 RW am 12.09.2022 in Erdnähe

Einer dieser Asteroiden, der von der Nasa genau beobachtet wird, ist der Asteroid 2008 RW. Dieser Weltraum-Gigant kommt der Erde in wenigen Tagen, am 12. September 2022, gefährlich nah. Der Asteroid hat eine Größe zwischen 73 und 160 Metern und ist damit stellenweise größer als der Big Ben in London. Würde der Asteroid 2008 RW auf der Erde einschlagen, könnte er massive Schäden anrichten. Mit einem Weltuntergang ist allerdings auch am 12. September nicht zu rechnen.

Asteroid 2008 RW passiert Erde in 6,7 Millionen Kilometer Entfernung

Wie das Center for Near Earth Object Studies aktuell berichtet, wird der Asteroid 2008 RW die Erde in einem Abstand von etwa 6,7 Millionen Kilometer Entfernung und einer Geschwindigkeit von 10 Kilometern pro Sekunde passieren. Obwohl diese Entfernung durchaus groß ist, hat es der Weltraumbrocken auf die Liste der NEO Earth Close Approaches der Nasa geschafft. Entdeckt hatte man den Weltraumbrocken bereits am 2. September 2008. Laut “Daily Star” passiert der Asteroid 2008 RW die Erde nur alle drei bis vier Jahre.

Nasa beobachtet aktuell etwa 2.000 Asteroiden

Das Team der Nasa beobachtet derzeit etwa 2.000 Asteroiden, Kometen und andere Objekte, die der Erde nah kommen könnten. Aktuell arbeitet die Weltraumbehörde an einem Pilotprojekt, das zukünftige Asteroidenkollisionen vermeiden soll. Mittels einer Hochleistungskanone, die auf einen nahenden Asteroiden abgeschossen wird, soll dessen Flugbahn verändert und die Menschheit gerettet werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de