Asteroid 1999 VF22: “City-Killer” im Anflug! 429-Meter-Brocken rast auf die Erde zu

Regelmäßig nehmen gigantische Asteroiden Kurs auf die Erde. Dabei sind die meisten dieser Begegnungen ungefährlich. Am kommenden Dienstag kommt aber der 429-Meter-Brocken Asteroid 1999 VF22 in Erdnähe und könnte massive Schäden anrichten. Das sagt die Nasa.

Ein Asteroid kommt der Erde am 22.02.2022 gefährlich nah. Bild: AdobeStock/ muratart (Symbolbild)

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Asteroiden regelmäßig die Umlaufbahn der Erde kreuzen. In den meisten Fällen ist eine solche galaktische Begegnung für die Menschheit allerdings ungefährlich, da die Gesteinsbrocken meist mit einem beträchtlichen Abstand an unserem Planeten vorbeiziehen. Doch es gibt auch jene Weltraum-Giganten, die der Erde durchaus gefährlich werden könnten, weshalb die Weltraumbehörde Nasa diese vorsorglich im Blick behält. Immerhin könnte ein solcher Asteroid von seiner Flugbahn abweichen, mit der Erde kollidieren und massive Schäden anrichten.

Asteroid 1999 VF22 am 22.02.2022 in Erdnähe

Einer dieser Brocken ist der Asteroid 1999 VF22. Dieser kommt der Erde am Dienstag, 22.02.2022, gefährlich nah. Der Weltraum-Koloss hat eine Größe zwischen 189 und 429 Metern und ist damit sogar größer als der Big Ben in London, der 96 Meter misst. Die Nasa nennt einen Asteroiden dieser Größe einen “City Killer”, da er das Potenzial besitzt, ganze Städte auszulöschen. Doch ein Weltuntergang droht uns auch am 22. Februar 2022 nicht.

Asteroid 1999 VF22 passiert Erde in 5,3 Millionen Kilometer Entfernung

Behält der Asteroid 1999 VF22 seinen Kurs bei, so wird er die Erde am Dienstag in einem Abstand von etwa 5,3 Millionen Kilometern Entfernung passieren. Dies entspricht der 14-fachen Entfernung zwischen Erde und Mond. Nach dieser Begegnung wird sich der Asteroid der Erde erst wieder am 23. Februar 2150 nähern, vorausgesetzt er bleibt auf seinem Kurs und seine Umlaufbahn wird nicht durch einen anderen Weltraum-Brocken gestört. Den minimalsten Abstand zur Erde hatte der Asteroid 1999 VF22 laut “Daily Star” am 31. Oktober 1999 – 10 Tage bevor er von der Catalina Sky Survey erstmals beobachtet wurde.

Nasa beobachtet aktuell etwa 2.000 Asteroiden

Das Team der Nasa beobachtet derzeit etwa 2.000 Asteroiden, Kometen und andere Objekte, die der Erde nah kommen könnten. Aktuell arbeitet die Weltraumbehörde an einem Pilotprojekt, das zukünftige Asteroidenkollisionen vermeiden soll. Mittels einer Hochleistungskanone, die auf einen nahenden Asteroiden abgeschossen wird, soll dessen Flugbahn verändert und die Menschheit gerettet werden.

Folgen SieNews.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de