Angst vor Weltuntergang: Experte erklärt Symptome und gibt Tipps zur Panik-Bewältigung
Laut dem Psychologen Aaron Surtees ist die Angst vor einem Weltuntergang bei vielen Menschen durch die Coronavirus-Pandemie sowie Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine gestiegen. DIESE Symptome sollten Sie kennen und SO können Sie die Weltuntergangs-Angst bewältigen.
Durch die Kombination aus Pandemie und Ukraine-Krieg leiden viele Menschen inzwischen an Weltuntergangs-Angst. Bild: AdobeStock/ york (Symbolbild)
Der Psychologe Aaron Surtees hat enthüllt, dass es in den vergangenen Wochen durch die unglückliche Kombination aus Coronavirus-Pandemie und Ukraine-Krieg in seiner Klinik in London zu einem starken Anstieg an Anrufen gekommen ist, in denen die Patienten erklärt haben, sie würden an Weltuntergangs-Angst leiden.
Angst vor Weltuntergang durch Ukraine-Krieg und Pandemie: DAS sind die Symptome
Doch wie äußerst sich eine solche Weltuntergangs-Angst? Zu den Symptomen gehören laut Surtees chronische Albträume, ein unterschwelliges Gefühl der Angst und eine Besessenheit von Nachrichten oder das sogenannte “Untergangsscrolling” durch Online-Medien.Im Gespräch mit “Femail” erklärte der Psychologe, dass die Zahl der Patienten auf dem höchsten Stand sei, den er in seiner 20-jährigen Karriere bisher gesehen habe.
Menschen mit Vorerkrankungen für Weltuntergangs-Angst anfällig
Laut Surtees sind Menschen mit angstbedingten Vorerkrankungen besonders anfällig, eine Weltuntergangs-Angst zu entwickeln. Aber durch die aktuellen Geschehnisse in der Welt wird es wahrscheinlicher, dass auch Menschen ohne derartige Erkrankungen Gefahr laufen, Weltuntergangssorgen, Panikattacken, Stress und Depressionen zu entwickeln. Auch Eltern seien dem Psychologen zufolge in besonderem Maße gefährdet, da sie sich Sorgen darüber machen, wie sich der aktuelle Zustand der Welt auf das Wohlergehen ihrer Kinder auswirkt.
SO bewältigen Sie die Angst vor dem Weltuntergang
Doch wie kann man einer solchen Angst vor einem Weltuntergang entgegen wirken und diese bewältigen? “Es ist wichtig, Schritte zu üben, um eine Denkweise zu überwinden, die sich auf Ihr geistiges Wohlbefinden auswirkt, damit Sie versuchen können, ein Leben mit weniger Weltuntergangsangst zu führen”, so Aaron Surtees. Ein wichtiger Schritt sei es zum Beispiel, zu akzeptieren, dass im Leben schlimme Dinge geschehen. “Sich eine Traumwelt vorzustellen, in der alles perfekt ist und nicht zuzugeben, dass schlechte Dinge passieren können, ist wie das Leben in einem Fantasieland”, so der Experte.
Menschen mit Angst vor Weltuntergang sollen STOP-Technik üben
Weiterhin rät der Surtees dazu, die sogenannte “STOP-Technik” zu üben. “STOP” steht für stop, take a breath, observe the body, your thoughts, emotions and feelings und put into action. Man soll innehalten, tief einatmen, seine Gedanken und Gefühle beobachten und schließlich bewusst reagieren und aktiv werden. “Das laute Aussprechen des Wortes ‘Stopp’ kann sehr kraftvoll sein, um Ihren Geist auf einer unterschwelligen Ebene anzuzapfen”, so Surtees. Wann immer jemand überfordert ist, sollte er diese Technik anwenden.
Schenken Sie nicht jeder Horror-Nachricht Glauben!
Auch das Scrollen durch Horror-Nachrichten in den sozialen Netzwerken sollte man unterlassen oder auf ein Minimum beschränken. Zudem sollte man das Gelesene immer einem Fakten-Check unterziehen. In Zeiten von Fake-News darf man nicht jeder Schlagzeile Glauben schenken. Weiterhin kann es hilfreich sein, drei positive Affirmationen, die den Weltuntergang zerstören und die unterbewussten Gedanken von den Ängsten und Sorgen ablenken, zu erstellen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bos/news.de