Nachrichten am 26. August 2025: Was passiert heute in Deutschland und der Welt?

Heute ist Dienstag, der 26. August 2025. Wir befinden uns in der 35. Kalenderwoche. Der heutige 26.08.2025 ist der 238. Tag des aktuellen Jahres. Bis zum Jahresende sind es noch 127 Tage. Wer heute geboren wird oder an einem 26. August geboren wurde, hat das Sternzeichen Jungfrau.

In unserer Tagesvorschau bringen wir Sie auf den neuesten Stand – für einen informierten Start in den Tag.

Was passiert heute? Die Top-Themen am 26.08.2025

Geflüchtete fühlen sich immer weniger willkommen

Das Gefühl, willkommen zu sein, hat bei in Deutschland lebenden Geflüchteten laut einer Langzeitstudie stetig abgenommen. Das zeigt eine Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Die Forscher hatten den Geflüchteten für ihre Untersuchung die Frage gestellt: “Fühlen Sie sich heute in Deutschland willkommen?” 2017 bejahten das noch 84 Prozent der Befragten ganz oder überwiegend. Der Anteil lag 2020 nur noch bei 78 Prozent. 2023 fühlten sich laut Studie 65 Prozent der Geflüchteten willkommen.

Trump dämpft Erwartungen an mögliches Putin-Selenskyj-Treffen

US-Präsident Donald Trump hat sich zurückhaltender zu einem möglichen Treffen zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geäußert. “Ich weiß nicht, ob sie sich treffen werden”, sagte er in Washington. In der vergangenen Woche hatte seine Sprecherin Karoline Leavitt noch erklärt, Putin habe einem direkten Treffen mit Selenskyj in den kommenden Wochen zugestimmt.

Gaza-Krieg: Israel ringt um Geisel-Deal und Kriegsziele

Nachdem Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kürzlich neue Verhandlungen zur Freilassung aller Geiseln im Gazastreifen angekündigt hatte, ist laut Medienberichten für heute eine Sitzung des israelischen Sicherheitskabinetts geplant. Dabei könnte über die jüngsten Bemühungen um einen Geisel-Deal sowie den geplanten Militäreinsatz in der Stadt Gaza im Norden des Küstengebiets beraten werden.

Europäer und Iran sprechen im Atomstreit in Genf

Im Streit um das iranische Atomprogramm treffen sich heute Regierungsvertreter aus Teheran, Berlin, London und Paris. Die iranische Delegation in Genf wird von Vizeminister Madschid Tacht-Rawantschi geleitet, wie Medien berichteten. Zuletzt hatten sich Vertreter der sogenannten europäischen E3-Staaten und Teherans in Istanbul getroffen.

Klimaneutrale Apple Watch? Gericht urteilt zu Werbebotschaft

Hat der Technologiekonzern Apple Produkte mit irreführenden Umweltversprechen beworben? Darum dreht sich ein Prozess beim Landgericht Frankfurt, in dem um 10.00 Uhr eine Entscheidung fallen soll. Apple hat seit 2023 drei Smartwatch-Modelle in der Werbung als “CO2-neutral” bezeichnet. Der Verein Deutsche Umwelthilfe (DUH) strebt eine Unterlassungsklage an.

Prozess gegen Block: Anwalt des Ex-Mannes darf Fragen stellen

Im Prozess um die Entführung der Kinder von Christina Block aus der Obhut ihres Vaters in Dänemark muss sich die Hamburger Unternehmerin um 9.30 Uhr erneut den Fragen der Nebenklage stellen. Der Anwalt ihres Ex-Mannes Stephan Hensel hatte vergangene Woche am Landgericht das Wort bekommen.

Weitere aktuelle News:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

kns/roj/news.de