Indonesien: Felseinsturz in indonesischem Steinbruch tötet mindestens 5 Menschen, Dutzende sind verschüttet, berichtet kompas tv

Gegenwärtig gibt es News aus Indonesien zum Thema Steinschlag. Doch was wissen wir im Moment darüber?

Cirebon Stadt, Indonesien, Nachricht vom 30.05.2025 (reuters.com):
“Mindestens fünf Menschen wurden in Westjava in Indonesien getötet, und Dutzende von anderen wurden nach einem Felseinsturz in einem Steinbruch verschüttet oder von Trümmern begraben, berichtete Kompas TV am Freitag. Der Einsturz ereignete sich dem Bericht zufolge in Cirebon in Westjava. Reuters hat bei den örtlichen Behörden nachgefragt, um den Vorfall zu bestätigen.”
Es stehen der Redaktion derzeit keine weiteren Informationen zu den aktuellen Vorkommnissen zur Verfügung.

Lesen Sie auch bei uns:
Bei Japan – Mittelstarkes Seebeben am 31.05.2025: Das ist die aktuelle Lage zum Beben 76 km südlich von Kushiro
Erdbeben News 2025: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen

Steinschlag – Was lässt sich allgemein festhalten?

Es gibt wiederholt Vorfälle, die die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt in den Fokus rücken. – immer trifft der Mensch unmittelbar auf die Zustände der Natur und setzt sich in ihr Gefahren aus.
Der Emergency and Disaster Information Service (EDIS) definiert das Ereignis folgendermaßen: “Steinstücke werden durch Fragmentierung entlang von Schichtplatten abgerissen. Dies kann auch durch die Splittwirkung von Frost oder durch Wasser und Wind ausgelöst werden.”
Wenn der Mensch auf seine Umwelt trifft, entfaltet sich eine komplexe und vielschichtige Wechselwirkung. Die Interaktion zwischen Mensch und Umwelt beeinflusst sowohl den Menschen als auch die natürliche Umgebung in verschiedenen Dimensionen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten generiert (letztes Update: 31.05.2025; 15.26 Uhr). Weitere Informationen zum Ereignis erhalten Sie in der Originalmeldung auf reuters.com. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

ths/roj/news.de