„Der Dokumentarfilm unter den Graphic Novels“: Wird diese Woche ein Comic als Sachbuch des Jahres gekürt?

Schon die Nominierung ist eine Auszeichnung, für die Künstlerin wie auch für die Kunstform Comic: Zum ersten Mal steht in diesem Jahr ein Comic auf der Shortlist für den Deutschen Sachbuchpreis. Der wird am 17. Juni in der Hamburger Elbphilharmonie verliehen, acht Titel sind nominiert. Darunter befindet sich neben sieben Sachbüchern im klassischen Sinne auch Ulli Lusts Graphic Novel „Die Frau als Mensch: Am Anfang der Geschichte“. 

In diesem Sachcomic rekapituliert die international erfolgreiche Berliner Zeichnerin („Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“) neue Erkenntnisse zur menschlichen Frühgeschichte, in denen Frauen eine wichtigere Rolle als in der klassischen Ethnologie und Archäologie zukommt. Sie verbindet das mit persönlichen Anekdoten und humorvollen Beobachtungen zum Verhältnis der Geschlechter in der Gegenwart.

Am Vorabend des Deutschen Sachbuchpreises stellen die Nominierten ihre Werke in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften vor: 16. Juni, 18 Uhr im Leibnizsaal (Markgrafenstraße 38). Anmeldung unter: bbaw.de.