Fußball-Bundesliga: Ovationen für Alonso: Muchas gracias, Xabi

Xabi Alonso ist nach zweieinhalb Jahren bei Bayer Leverkusen vor dem letzten Heimspiel gegen Borussia Dortmund offiziell verabschiedet worden. Bei großartiger Stimmung in der BayArena wurde der beliebte Trainer gewürdigt und gefeiert. Nach minutenlangen „Xabi, Xabi“-Rufen kam der Spanier auf den Platz und wurde mit Ovationen empfangen. Vom Club gab es ein Straßenschild mit der Aufschrift „Xabi-Alonso-Allee“. 

„Es ist sicher etwas Besonderes, es war sehr emotional, was wir hier erlebt haben“, hatte Alonso kurz zuvor dem TV-Sender Sky über seine Gefühlswelt gesagt. „Ich hoffe, es wird sehr schön sein.“ Der Cheftrainer, der Bayer im Vorjahr zum Double geführt hatte, verlässt den Club und wird wohl neuer Trainer bei Real Madrid.

Auch Abwehrchef Jonathan Tah trat nach zehn Jahren das letzte Mal im Leverkusener Stadion auf und wurde gefeiert. Der Innenverteidiger, der seit 2015 bei Bayer 04 spielt, wird den Club verlassen. Ebenso verabschiedet wurden die drei Leihspieler Nordie Mukiele (Paris St. Germain), Mario Hermoso (AS Rom) und Emiliano Buendia (Aston Villa).

© dpa-infocom, dpa:250511-930-529398/1

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.