Öffentliche Silvesterpartys 2022/23: Silvestersause am Brandenburger Tor geplant – in welchen Städten gibt’s noch Feuerwerk?

In der Silvesternacht 2022/23 darf am Brandenburger Tor in Berlin wieder gefeiert werden. In welchen deutschen Städten am 31.12.2022 außerdem öffentliche Feuerwerke zu bewundern sind, wird hier verraten.

In den vergangenen zwei Jahren war Silvester grundlegend anders als in den Jahren zuvor – die Corona-Pandemie brachte strenge Verbote in punkto öffentlicher Zusammenkünfte und Feuerwerke mit sich. Jetzt soll Silvester endlich wieder so stattfinden, wie es Millionen Menschen lieben: In Berlin ist für den 31.12.2022 wieder eine Silvesterfeier nahe dem Brandenburger Tor in mit zahlreichen Besuchern vorgesehen.

“Celebrate at the Gate” als Silvester-Party in Berlin: ZDF überträgt live vom Brandenburger Tor

Geplant ist am Abend des 31. Dezember 2022 unter dem Motto “Celebrate at the Gate” ein Konzert mit vielen Musikern. Die Veranstalter sprechen auf ihrer Internetseite von “Deutschlands spektakulärster Silvesterfeierlichkeit” am “ikonischsten Ort Berlins”. Details zum Ablauf und zu möglichen Beschränkungen wegen der andauernden Corona-Pandemie, der Energiekrise und dem Krieg in der Ukraine wurden bislang noch nicht bekanntgegeben, sollen aber in nächster Zeit folgen, hieß es. Fest steht bereits, dass die Silvester-Sause live im ZDF übertragen wird, als Moderatoren-Duo stehen Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner in den Startlöchern.

Berlin feiert öffentliche Silvesterparty zum Jahreswechsel 2022/23 am Brandenburger Tor

In den vergangenen beiden Jahren waren die großen Feiern am Brandenburger Tor mit Zehntausenden Besuchern wegen Corona ausgefallen. Auch das traditionelle große Feuerwerk fiel weitgehend aus. 2021 fanden dort nur eine Fernsehshow und ein Konzert ohne Publikum statt, die im Fernsehen übertragen wurden. Musikerinnen wie Marianne Rosenberg und Bonnie Tyler traten auf. Trotz eines Verbots versammelten sich um kurz vor Mitternacht mehrere Tausend Menschen zum Feiern, so dass die Polizei einschreiten musste.

Böllerverbot adé: Zum Start ins Jahr 2023 darf wieder Feuerwerk gezündet werden

Feuerwerksraketen und Silvester-Böller durften 2021 bundesweit nicht verkauft werden – anders als in diesem Jahr, wenn Feuerwerksfans nach der Zwangspause wieder auf ihre Kosten kommen sollen. Damit sollte verhindert werden, dass die Krankenhäuser weiter belastet werden. Zusätzlich galt an rund 50 Stellen ein Versammlungs- und Feuerwerksverbot, dazu gehörten etwa der Potsdamer Platz, das Kottbusser Tor und der Breitscheidplatz an der Gedächtniskirche. Private Feiern waren nur im kleinen Rahmen erlaubt. Trotz der Verbote veranstalteten aber viele Menschen in den Berliner Kiezen private Feuerwerke. Wie die Corona- und Feuerwerksregelungen in diesem Jahr aussehen werden, steht bisher noch nicht fest.

Wo finden zu Silvester 2022/23 öffentliche Silvesterpartys mit Feuerwerk statt?

Sie möchten Silvester nicht in Berlin feiern, sondern das neue Jahr 2023 in einer anderen Stadt mit einer öffentlichen Party und einem farbenfrohen Feuerwerk begrüßen? Kein Problem, nicht nur in der Bundeshauptstadt, sondern auch andernorts sind Silvester-Feten samt Böllerei angekündigt worden. Unter anderem folgende Städte haben Silvester-Sausen am 31.12.2022 angekündigt (ggf. Tickets erforderlich, Änderungen vorbehalten):

  • Feuerwerk zu Silvester in Köln an der Rheinbrücke
  • Feuerwerk zu Silvester in Hamburg an den Landungsbrücken
  • Feuerwerk zu Silvester in München auf dem Olympiaberg, im Englischen Garten, auf der Schwanthalerhöhe und am Isar-Ufer
  • Feuerwerk zu Silvester in Dresden auf dem Theaterplatz, vor der Frauenkirche oder auf den Brühlschen Terrassen
  • Feuerwerk zu Silvester in Hannover am Neuen Rathaus
  • Feuerwerk zu Silvester in Stuttgart mit Lichtshow und virtuellem Feuerwerk am Schlossplatz und Neuen Schloss
  • Feuerwerk zu Silvester in Erfurt auf dem Domplatz, am Petersberg, am Geraufer und auf der Krämerbrücke
  • Feuerwerk zu Silvester auf der Insel Rügen in Göhren, an der Seebrücke Sellin, in Baabe, am Kap Arkona, in Binz, In Bergen und auf Ummanz

Bitte beachten Sie: In einigen Städten gibt es zu Silvester 2022/23 Böllerverbotszonen!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa