Wetter-Prognose für April: Osterferien am Mittelmeer! Hier drohen Starkregen und Co.
Angesichts des unterkühlten Frühlings in Deutschland sehnen sich viele an Ostern nach warmem Wetter. Jedoch gibt es einige Länder in Europa, in denen Reiselustige sehr gute Chancen auf Wärme und Sonne in den Osterferien haben.
Während polare Kaltluft in der Karwoche die Bundesrepublik flutet herrschen andernorts in Europa bereits sommerliche Temperaturen. Angesichts der Osterferien nehmen sich viele eine Auszeit am warmen Mittelmeer. Doch Obacht: Nicht überall am Mittelmeer zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite.
27 Grad auf Kreta! Sommerliche Temperaturen kurz vor Ostern im Mittelmeer
Eine Woche vor Ostern sollen auf Kreta am kommenden Wochenende sommerliche Temperaturen um die 27 Grad Celsius herrschen. Es sei “der beste mögliche Beginn für die Urlaubssaison”, sagte ein Meteorologe im staatlichen Fernsehen am Donnerstag. Auch in fast allen anderen Regionen Griechenlands sollen die Thermometer in den kommenden Tagen Werte um die 20 Grad zeigen, berichtete das Nationale Wetteramt. Doch in der Karwoche soll es dann knüppeldick kommen.
Unwetter in Karwoche! Tiefdruckserie verhagelt Osterferien in Südeuropa
Laut “wetter.com” strömt in der Osterwoche kalte Luft nach Südeuropa. Dadurch bilden sich immer wieder “kleine giftige Unwettertiefs”, die vom östlichen Mittelmeer bis in den Westen ziehen. In vielen Regionen drohen dann heftige Unwetter durch Starkregen. Lokal könnte es dann sogar Überflutungen geben. Laut Vorhersage müsse man in Griechenland mit sehr durchwachsenem Wetter mit erhöhtem Unwetterpotenzial rechnen. In Spanien und Portugal scheint bei sommerlichen Temperaturen zwar zunächst noch die Sonne, doch auch dort soll in den kommenden Wochen das Wetter kippen. Einzig die Kanaren warten mit herrlichem Sommerwetter auf.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/bos/news.de/dpa