Wetter im November 2022: Tiefdruckserie kündigt sich an! Schlägt der Herbst nun eiskalt zu?
Bislang zeigte sich der Herbst in Deutschland sehr mild und überwiegend trocken. Doch das könnte sich schon bald ändern. Meteorologen prophezeien eine Tiefdruckserie, die ab der Monatsmitte für deutlich wechselhafteres Herbstwetter sorgen könnte.
Von einem verbreitet kalten und ungemütlichem Herbst fehlt in Deutschland bislang jede Spur. Zwar sorgt derzeit die Kaltfront von Sturmtief Philomena für nasses Wetter, doch die Temperaturen bewegen sich weiterhin in milden Gefilden – zumindest vorerst. Meteorologen sagen nämlich bereits voraus, dass sich das Wetter zur Monatsmitte dramatisch verändern könnte.
Wetter im November 2022: Kräftiges Hoch baut sich auf und sorgt für Herbstsonne
Wie “kachelmannwetter.com” meldet, soll sich ab Donnerstag (10.11.2022) ein kräftiges Hochdruckgebiet über Mitteleuropa aufbauen. Dadurch könnten zunächst sämtliche Tiefausläufer blockiert werden. Dann dürfte in der ganzen Republik trockenes Sonnenschein-Wetter dominieren. Am Wochenende könnte jedoch ein Kaltlufttropfen in den Südwesten krachen und in Baden-Württemberg für dichtere Wolken, Regen und niedrigere Temperaturen sorgen. Diese Vorhersage ist jedoch noch äußerst unsicher.
Meteorologe prophezeit Tiefdruckserie! Schlägt der Herbst zur Monatsmitte richtig zu?
Laut dem Meteorologen Bernd Madlener von “wetter.com” könnte es ab der Monatsmitte jedoch deutlich unruhiger in Deutschland werden. Dann könnte nämlich eine ganze Tiefdruckserie über die Republik hinwegziehen und für stürmisches Wetter mit Regen und deutlich kälterer Luft sorgen. Die Temperaturen dürften spürbar sinken. Auch die Schneefallgrenze soll dadurch auf 1.000 Meter sinken. Demnach könnte es zumindest im höheren Bergland schneien. Ein deutschlandweiter Wintereinbruch ist vorerst allerdings nicht in Sicht. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Wetter in den kommenden Wochen weiterentwickeln wird.
Lesen Sie auch:Prognose aktualisiert! So stehen die Chancen auf weiße Weihnachten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bua/fka/news.de