Weiter auf Meisterkurs: Unions Fußballerinnen gewinnen Spitzenspiel bei Viktoria

Die Fußballerinnen des 1. FC Union Berlin haben das Spitzenspiel der Regionalliga Nordost für sich entschieden. Vor den Augen von Union-Präsident Dirk Zingler gewannen die Köpenickerinnen am Sonntag gegen die Verfolgerinnen des FC Viktoria 1889 Berlin mit 3:0 (1:0). Vor 1830 Fans im Stadion Lichterfelde erzielten Lisa Heiseler (31. Minute), Sarah Abu Sabbah (64.) und Dina Orschmann (79.) die Tore.

„Am Ende schießt Viktoria nicht einmal wirklich gefährlich auf das Tor, von daher haben wir verdient in der Höhe gewonnen“, sagte Cheftrainerin Ailien Poese. Torschützin Lisa Heiseler meinte: „Am Anfang hatten wir noch ein bisschen Probleme im Spielaufbau, da war unser Spiel noch zu statisch. Wir hatten aber auch da schon viel Ballbesitz und haben den Gegner dominiert.“

Damit sind die Unionerinnen auch nach 14 Spielen weiterhin verlustpunktfrei und dürfen sich Hoffnungen auf den Aufstieg in die Zweite Liga machen. Für den Vorstoß in die höhere Spielklasse müsste am Ende die Relegation gegen den Nord-Meister bestritten werden. Derzeit ist Henstedt-Ulzburg vorn. (dpa/Tsp)