Vollmond am 22.08.2021: Düsteres Omen! Was prophezeit der rote Blitzmond?

Hobby-Astronomen aufgepasst: Am 22.08.2021 erstrahlt ein roter Blitzmond am Himmel. Ist der August-Vollmond ein böses Wetter-Omen? Droht uns an den kommenden Nächten etwa Gewitter? Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Im August erstrahlt ein roter Vollmond am Nachthimmel. Bild: AdobeStock / domeniconardozza

Astro-Fans dürfen sich auch im August auf einen ganz besonderen Vollmond freuen: einen roten Blitzmond. Prophezeit der Erdtrabant etwa Gewitter? Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Vollmond am Sonntag (22.08.2021): Roter Blitzmond erhellt August-Nächte

Am 22.08.2021 (Sonntag) um exakt 14.02 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondphase. Wie die anderen Monde im Jahresverlauf trägt auch der August-Vollmond ein paar sehr spezielle Beinamen – wie zum Beispiel Blitzmond, roter Mond und auch Getreidemond. Woher die Namen stammen, ist nicht vollständig überliefert. Allerdings wird vermutet, dass sie durch Beobachtung von Naturphänomenen entstanden sind. Ob der Mond wirklich Gewitter-Unwetter mit Blitz und Donner prophezeit? Leuchtete der Vollmond im August etwa in Rot? Ist er etwa ein böses Omen?

Unwetter durch Blitzmond? Darum trägt der August-Mond diesen Namen

Wir können bereits jetzt Entwarnung geben. Der Mond beeinflusst weder das Wetter noch kann man anhand seines Namens eine Prognose abgeben. Vielmehr basiert der Name “Blitzmond” auf der Tatsache, dass es im August häufig zu Gewittern kommen kann. Sollte es in den Vollmondnächten zu Unwettern kommen, ist das reiner Zufall. Auch verfärbt sich der Mond im August nicht. Da in diesem Monat keine Mondfinsternis stattfindet, ist eine Rotfärbung des Vollmondes ausgeschlossen.

Wettervorhersage für 22.08.2021: Ist der Blick auf den Vollmond wolkenfrei?

Laut Nasa kann man den Vollmond drei Tage lang rund um den 22.08.2021 beobachten. Einzige Voraussetzung: Das Wetter muss mitspielen. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es in der Nacht zum Samstag vor allem im Norden mitunter noch stark bewölkt. Ansonsten ist es nur gering bewölkt oder sogar klar. Und auch in der Nacht zum Sonntag stehen die Chancen für einen freien Blick auf den Nachthimmel laut DWD ganz gut. Demnach soll es meist nur gering bewölkt bis klar sein. Jedoch setzt im äußersten Westen schauerartiger Regen mit Gewittern ein, ansonsten bleibt es klar. Die Nacht zum Montag ist vor allem von Nordwesten bis in den Osten bedeckt. Immer wieder regnet es. dazu drohen kräftige Gewitter. Im Westen und Südwesten soll es dagegen trocken bleiben. Wir drücken die Daumen!

Lesen Sie auch: Alle Vollmond-Termine 2021 im Überblick

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de